Saubere Produktion bei hohen Verschmutzungsgraden

High-End-Rückspülfilter von Kreyenborg überzeugt bei Polyolefinplatten-Herstellung

Nachdem bereits mehr als zehn Systeme des V-Typ Siebwechslers der Kreyenborg GmbH, Münster, ihre Leistungsfähigkeit bei der Verarbeitung von PET beweisen, ist jetzt der erste Filter mit der speziellen Power-Backflush- Technologie in einer Polyolefinanlage im Einsatz. Hier sorgt er bei der Direktextrusion von geschredderten HDPE-Blasformartikeln für die Herstellung hochqualitativer Platten für die Automobilindustrie.

An seinen Produktionsprozess stellt der auf die Plattenherstellung spezialisierte Kunde hohe Anforderungen: Auf der einen Seite muss die Qualität des Halbzeuges optimal sein, da die extrudierten und anschließend konfektionierten Platten für hochwertige Tiefziehartikel in der Automobilindustrie Einsatz finden. Auf der anderen Seite möchte der Verarbeiter aus ökologischen und ökonomischen Gründen für diese Anwendung ausschließlich Recyclingware nutzen, die aus Produktionsresten und Post-Comsumer-Abfällen besteht. Beide Anforderungen kann der High-End-Schmelzefilter von Kreyenborg optimal erfüllen. Dies stellt er in der Praxis bereits seit einiger Zeit in der Plattenextrusionsanlage, die mit einer Leistung von rund 900 kg/h arbeitet, unter Beweis. Der Vier-Stellen-Bolzensiebwechsler, der nach dem Verdränger-Prinzip arbeitet, gewährleistet selbst bei hohen Verschmutzungsgraden eine absolut zuverlässige, vom Systemdruck unabhängige Funktionsweise. Dank seines patentierten Filtrationskonzeptes vereint er eine große Filterfläche mit der Regelbarkeit der Materialentnahme aus dem Extrusionsprozess und der effektiven und vollautomatischen Rückspülung.

Im V-Typ Siebwechsler wird die Schmelze über vier Siebstellen mit einer Filterfläche von in diesem Falle jeweils 244 cm2 geleitet. Hierzu wird die aus dem Extruder kommende Schmelze eingangsseitig auf vier Masseströme aufgeteilt und nach der Filtration im beheizten Stahlgehäuse wieder zusammengeführt. Jeder Siebstelle ist ein Rückspülstößel zugeordnet, der dafür sorgt, die Verunreinigungen mit einer definierten Materialmenge ins Freie abzuleiten. Eingeleitet wird die Rückspülung vollautomatisch durch das Erreichen eines vorher definierten Differenzdrucks, der den Verschmutzungsgrad des Siebpakets abbildet. Die hydraulisch betriebenen Rückspülstößel arbeiten sehr kraftvoll und können selbst bei hochviskosen Materialien wie HDPE und bei hohen Verschmutzungsgraden hohe Rückspüldrücke auslösen. Dank der kraftvollen Rückspülung muss nicht so häufig gespült werden wie bei herkömmlichen Systemen, was einen klaren Kostenvorteil bedeutet. Auch ein Siebwechsel lässt sich einfach bei laufender Produktion durchführen, da während dieser Zeit der Schmelzestrom durch die im System verbleibenden Siebstellen geleitet wird. Der Siebwechsler arbeitet also nicht nur systemdruckunabhängig sondern auch absolut kontinuierlich.