Pressemitteilung BoxID: 525308 (Nordson PPS GmbH)
  • Nordson PPS GmbH
  • Coermühle 1
  • 48157 Münster
  • Kirsten Engelhardt
  • +49 (251) 21405-856

KREYENBORG GmbH erhöht Anlagenproduktivität in der Blasfolienextrusion durch Einsatz von kontinuierlich arbeitenden Siebwechslern

(PresseBox) (Münster, ) Die KREYENBORG GmbH hat mehrere Anlagen der Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft zur Produktion von Blasfolien mit kontinuierlichen Siebwechslern vom Typ K-SWE ausgerüstet.

Um einen absolut störungsfreien Filterwechsel im laufenden Betrieb zu gewährleisten, wurden die Siebwechsler mit einer eigenen Steuerung versehen. Mit der Nachrüstung sollten Anlagenstillstände für Filterwechsel entfallen und das Filtrationsergebnis verbessert werden, d.h. eine Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und damit der Produktivität zu erzielen. Im Stand der Technik werden in Blasfolienanlagen fast ausschließlich einfache, diskontinuierliche Siebwechslersysteme eingesetzt, die für den Filterwechsel ein Abstellen der Anlage erforderlich machen. Es handelt sich hierbei zumeist um sogenannte Plattensiebwechsler.

Der höherwertige Siebwechsler K-SWE von KREYENBORG ist ein modernes Filtrationssystem, das den Austausch der Siebgewebe ohne Produktionsunterbrechung ermöglicht. Das bedeutet die Anlage kann weiterlaufen, während verschmutzte Filterelement ersetzt werden oder die Siebfeinheiten für unterschiedliche Produktionschargen geändert werden.

Der Anlagenbetreiber profitiert von der neuen Filtrationstechnik, denn die Anzahl der notwendigen Anfahrprozesse wird auf ein Minimum reduziert und die Ausschussproduktion bzw. die Anfahrverluste bedingt durch Filterwechsel sinken deutlich. Das Resultat ist eine gesteigerte Produktionskapazität verbunden mit einem verbesserten Filtrationsergebnis, was sich nicht zuletzt auch in der Qualität der produzierten Folie widerspiegelt. Der Endkunde ist mit der kurzen Amortisationszeit seiner neuen Siebwechsler sehr zufrieden und denkt bereits über weitere zukunftsweisende Investitionen in die Filtrationstechnik seiner Blasfolienanlagen nach.

Über Hosokawa Alpine:

Als Spezialist für Folienblasanlagen zur Herstellung dünner Kunststofffolien gehört Hosokawa Alpine zu den weltweit wichtigsten Anbietern in diesem Marktsegment. Das Unternehmen liefert komplette Co-Extrusionsanlagen zur Herstellung von Blasfolien mit 1, 3, 5, 7 oder 9 Schichten aus Rohstoffen wie z.B. PE, PP, PA, EVA und EVOH. Das Lieferprogramm wird ergänzt durch monoaxiale Folienreckanlagen. Am Standort Augsburg erfolgt die Projektierung, Fertigung und Montage. Ein großes Technikum mit verschiedenen Anlagen auf dem neuesten technischen Stand steht für R&D und für Kundenversuche zur Verfügung.