Pressemitteilung BoxID: 699346 (KraussMaffei Technologies GmbH)

Noch leistungsstärker, noch energieeffizienter, noch vielseitiger

- Erweitertes Produktportfolio von KraussMaffei untermauert Technologieführerschaft beim Spritzgießen
- Vollelektrische AX-Baureihe um zwei größere Schließkräfte nach oben ergänzt
- Neue GX-Baureihen in Mehrkomponenten-Ausführung
- Start der Vermarktung zur Fakuma 2014

Mit zwei neuen Baugrößen im Schließkraftbereich von 4.500 und 5.500 kN erweitert KraussMaffei sein Produktportfolio im Segment der vollelektrischen Spritzgießmaschinen der AX-Baureihe nach oben. Des Weiteren ergänzen drei neue Maschinentypen für die hydraulisch-mechanischen Zweiplatten-Spritzgießmaschinen der GX-Baureihe den Markenauftritt im Bereich des Mehrkomponentenspritzgießens. Damit baut KraussMaffei sein umfassendes und leistungsstarkes Produktportfolio im mittleren Maschinensegment zwischen 4.000 und 9.000 kN weiter aus. Start der Vermarktung der Neuprodukte ist zur Fakuma 2014 vorgesehen.

Breites und leistungsstarkes Produktportfolio

"Unsere Kunden fragen zunehmend nach leistungsstarken, energieeffizienten und zugleich platzsparenden Lösungen. Dementsprechend arbeiten wir kontinuierlich an der Ausweitung unseres breiten Portfolios an vollelektrischen, hydraulischen und hybriden Spritzgießmaschinen und entwickeln diese stetig weiter. Mit fünf Baureihen und nun mehr als 50 verschiedenen Grundmaschinentypen bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung. Als Systemlieferant sind wir mit dieser Vielfältigkeit führend am Markt", erklärt Dr. Hans Ulrich Golz, President des Segments Spritzgießtechnik der KraussMaffei Gruppe. Mit den neuen Baugrößen der AX-Baureihe sowie den neuen GX-Varianten setzt das Unternehmen Maßstäbe bei energieeffizienten, vollelektrischen Spritzgießmaschinen im mittleren Maschinensegment sowie in der Mehrkomponententechnik.

Energiesparweltmeister AX der Klasse 9+

Neu im Sortiment der AX-Baureihe sind die AX 450 und die AX 550, mit der KraussMaffei sein Angebot der vollelektrischen Spritzgießmaschinen gezielt um größere Schließkräfte von 4.500 kN bzw. 5.500 kN nach oben erweitert. "Wir verzeichnen einen zunehmenden Bedarf nach vollelektrischen Spritzgießmaschinen mit größeren Zuhaltekräften. Die neuen AX 450 und AX 550 komplettieren unser Angebot der vollelektrischen Standardmaschinen perfekt. Somit können unsere Kunden auch die Vorteile der AX-Baureihe hinsichtlich Präzision und Energieeffizienz im größeren Maschinenbereich vollumfänglich nutzen", so Jochen Mitzler, Leiter des strategischen Produktmanagements bei KraussMaffei. Vollelektrische Spritzgießmaschinen der AX-Baureihe zeichnen sich durch eine ressourceneffiziente Fertigung bei hoher Wiederholgenauigkeit aus. Sie punkten mit der Energieeffizienzklasse 9+ nach Euromap 60.1. Gegenüber vergleichbaren hydraulischen Spritzgießmaschinen reduziert sich der Energieverbrauch um 50 Prozent und mehr.

Maßgeschneiderte Lösungen fürs Mehrkomponentenspritzgießen

Beim Mehrkomponentenspritzgießen ist KraussMaffei weltweit führend. "Als einziger Anbieter am Markt decken wir mit der Multinject-Technologie auf Basis der CX-, GX- und MX-Baureihen kleinere, mittlere und größere Schließkraftgrößen ab, und zwar von 350 bis 55.000 kN", so Golz. Drei neue Varianten erweitern nun die Zweiplatten-Spritzgießmaschinen der KraussMaffei GX-Baureihe: Die neue GXH, GXL und GXV bieten optimale Voraussetzungen für das Mehrkomponentenspritzgießen und ergänzen die auf der K 2013 erfolgreich in den Markt eingeführte GXW (SpinForm-Wendeplattentechnik). Ein weiteres Highlight ist der neue integrierte Drehtisch. Ein servo-elektrischer Antrieb sorgt hier für besonders schnelle Drehzeiten, Parallelbewegung und eine präzise Positionierung.

Je nach Anforderung und Produkt kann der Kunde die passende Anordnung der Spritzeinheiten sowie den optionalen Drehtisch wählen. Das H der GXH steht symbolisch für zwei oder mehr parallel angeordnete Spritzeinheiten. "Durch die horizontale Anordnung wird die Schmelze direkt in die jeweilige Werkzeughälfte geführt. Damit werden so genannte tote Ecken im Heißkanal reduziert", so Mitzler. Weitere Vorteile der parallel angeordneten Spritzeinheiten sind das vereinfachte Werkzeugdesign sowie die platzsparende Bauweise der gesamten Maschine. Typische Endanwendungen der GXH sind im Fahrzeugbau, bei technischen und optischen Bauteilen zu finden. Auch 2-K-Verschlüsse für die Verpackungsindustrie lassen sich effizient herstellen. Hierbei spielen der von KraussMaffei entwickelte Verriegelungsmechanismus GearX und der Führungsschuh GuideX ihre Vorzüge aus und sorgen für schnelle Zykluszeiten bei niedrigem Energieverbrauch.

Das L der GXL wiederum steht für eine seitlich horizontale Anordnung der zweiten Spritzeinheit. Dank der Modularität der GX-Baureihe lassen sich so kleine bis große Schussgewichte realisieren. Dritte im Bunde ist die neue GXV mit vertikaler Anordnung der zweiten Spritzeinheit, die eine gute Zugänglichkeit zur Hauptspritze erlaubt. Das V-Aggregat kann komplett aus dem Schließenbereich für den Werkzeugwechsel geparkt werden, um die Zugänglichkeit wesentlich zu verbessern.

Hart-Weich-Verbindungen, farbige Soft-Touch-Oberflächen, Funktionsintegration oder auch die Kombination unterschiedlicher Farben und Kunststoffe wie Thermoplaste, Elastomere und Polyurethane sind mit den neuen Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen der KraussMaffei GX-Baureihe möglich. Dabei lassen sich nicht nur zwei, sondern bis zu vier unterschiedliche Komponenten verarbeiten. "Die Anforderungen an multifunktionale Bauteile bestehend aus drei und mehr Materialien nimmt weiter zu. Durch den modularen Aufbau der zusätzlichen Spritzeinheiten können 3- oder 4-Farbenmaschinen einfach realisiert werden. Alle Einheiten lassen sich zentral über die KraussMaffei MC6-Steuerung bedienen", ergänzt Mitzler.

KraussMaffei auf der Fakuma,
Halle A7, Stand 7303/7304

Alle Informationen zum Fakuma-Messeauftritt von KraussMaffei: http://fakuma.kraussmaffeigroup.com