Pressemitteilung BoxID: 720852 (KraussMaffei Technologies GmbH)

KraussMaffei Reaktionstechnik vereinbart Partnerschaft mit der Firma 3CON

- Kooperation ergänzt Systemkompetenz bei Interior-Trim
- 3CON als Spezialist für das Kaschieren, Thermoformen und Umbugen von Automotive-Interieur-Bauteilen

KraussMaffei stärkt seine Systemkompetenz im Bereich Interior-Trim der Reaktionstechnik und wird zukünftig als Partner mit der 3CON Anlagenbau GmbH zusammenarbeiten. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ebbs, Österreich, zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern der Technologien Kaschieren, Umbugen und Thermoformen für die Automobilindustrie und deren Zulieferer.

Globale Zusammenarbeit

Im Bereich Interior-Trim realisiert die KraussMaffei Reaktionstechnik Produktionsanlagen für geschäumte oder hinterschäumte Teile für den Fahrzeugbau mit ästhetisch besonders hochwertigen Oberflächen wie beispielsweise Instrumententafeln, Türseitenverkleidungen, Türbrüstungen und Fenstereinfassungen. Dabei liefert KraussMaffei maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand, angefangen bei den Werkzeugen, über die Misch- und Dosieranlagen bis hin zum Equipment zum Beschneiden und Stanzen der fertigen Bauteile. Durch die Partnerschaft mit 3CON komplettiert KraussMaffei nun seine Systemkompetenz. "Mit der Firma 3CON haben wir einen wertvollen Partner an unserer Seite, mit dem wir unseren Kunden auch die Technologien Kaschieren, Umbugen und Thermoformen anbieten können", erklärt Nicolas Beyl, President des Segments Reaktionstechnik der KraussMaffei Gruppe. "Wir freuen uns sehr, mit KraussMaffei eine Firma mit globaler Aufstellung an unserer Seite zu haben", ergänzt Hannes Auer, Gründer und CEO von 3CON. Zukünftig wollen beide Unternehmen national und international eng im Vertrieb und bei der Projektierung zusammenarbeiten.

Mehr über die Firma 3CON

Die aufstrebende 3CON beschäftigt mittlerweile rund 200 Mitarbeiter in ihrer Zentrale in Ebbs/Kufstein, Österreich, und unterhält weltweit Vertriebs- und Servicestützpunkte. Zum Produktportfolio zählen das Press- und Vakuumkaschieren, das Umbugen, vier verschiedene Füge- und Niettechnologien, das Stanzen im Verbund mit anderen Technologien, Montagelinien mit Antiknarz- und Clipapplikationen sowie das Heißluftschneiden. Die Innovationsfreudigkeit des Unternehmens zeigt sich in zahlreichen Eigenentwicklungen und weltweiten Patenten. Herausragende Beispiele sind die neue Vakuumkaschieranlage für kürzere Zykluszeiten und Materialeinsparung sowie das eigen entwickelte ESL-Verfahren (Exakt-Zuschnitt-Kaschieren). Dieses spannungsarme Kaschierverfahren mit besonders geringen Auszugsgraden erlaubt Materialeinsparungen von bis zu 50 Prozent. Im Bereich Umbugen bietet 3CON kulissengeführte Umbugschieber und eine neue Infrarotheizung für reduzierte Zykluszeiten. Servo-angetriebene Einheiten ermöglichen den Umbug auch hoch komplexer Geometrien.

www.3con.com