Flexibel und skalierbar: Der neue Lenkrad-Formenträger von KraussMaffei

München, (PresseBox) - - Erweiterter Schwenkbereich bis 90 Grad erlaubt effizientes Entlüften des Werkzeugs
- Modularer Aufbau erhöht Maschinenverfügbarkeit
- Polyurethan-Schaumeintrag ins offene Werkzeug sowie schnelle Werkzeugwechsel

Der neue Lenkrad-Formenträger der KraussMaffei Reaktionstechnik überzeugt durch eine hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Ergonomie sowie einer maximalen Maschinenverfügbarkeit. Möglich wird dies durch das neue ergonomische Design sowie den erweiterten Schwenkbereich von bis zu 90 Grad. Zum Einsatz kommt der neue Formenträger beim Polyurethan-Umschäumen von Lenkrädern.

Stufenlos einstellbar

Hohe Flexibilität ebenso wie eine gute Bedienbarkeit gewinnt der Formenträger dadurch, dass das Gestell stufenlos und individuell einstellbar zu schwenken ist. Sowohl für das Schäumen als auch für die Reaktionstechnik liegt der mit dem neuen Formenträger erweiterte Schwenkbereich zwischen null und 90 Grad. „Die 90-Grad-Schäumlage macht es möglich, das Werkzeug über die Trennhälfte zu entlüften. Dadurch kann auf zusätzliche Entgasungsöffnungen verzichtet werden. Es entsteht weniger Abfall und der Materialiensatz reduziert sich“, erklärt Wolfgang Frehsdorf, Leiter Business Unit Foam bei KraussMaffei. Auch der Maschinenbediener profitiert von der Möglichkeit des Schwenkens, die Bedienposition ist im Bereich null bis 40 Grad frei einstellbar.

Der neue Formenträger für die Lenkradumschäumung lässt sich je nach Kapazitätsbedarf einfach skalieren. Dafür sorgt der modulare Aufbau: Jede Station hat ihre eigene Hydraulikeinheit und ihre eigene Proportionalsteuerung. So kann der Anwender nach Belieben mehrere solcher Einheiten nebeneinander anordnen und sowohl einzeln als auch über das Touchpanel programmiert in synchronen Zyklen laufen lassen. Dank dieser unabhängigen Steuerung mehrerer Formenträger erreicht die Anlage höchste Maschinenverfügbarkeit. Für höchste Flexibilität bei der Werksplanung sorgt zudem die Möglichkeit, jeden Formenträger einfach von einer Anlage zur nächsten zu verlagern. Die Formenträger können vor Ort schnell montiert werden, und die Erweiterung bestehender Anlagen ist ohne nennenswerte Produktionsunterbrechungen möglich.

Der neue Lenkrad-Formenträger kann sowohl hydraulische als auch pneumatische Werkzeugfunktionen bedienen. Die Schließkräfte der Form sind frei einstellbar und reichen bis zu zehn Tonnen, variabel über den Formenträgerzyklus. Diesen Zyklus kann der Kunde selbst über das Touchpanel der Steuerung komfortabel programmieren.

Kraftvoll und bedienerfreundlich

Wie alle FTR-Formenträger von KraussMaffei zeichnet sich der neue Lenkrad-Formenträger durch schnelle Schließenbewegungen und eine hohe Plattenparallelität aus. Diese sichern kurze Prozesszeiten sowie eine gleichbleibend gute Bauteilqualität. Mindestens eine Aufspannplatte ist bei dem neuen Lenkrad-Formenträger drehbar gelagert und kann geschwenkt werden. Die Schließeinheit wird zum Kraftaufbau an Zuglaschen verriegelt. Die festigkeitsoptimierte Rahmenkonstruktion der Formenträger gewährleistet in Verbindung mit der hydraulischen Verriegelung zudem einen optimalen Kraftfluss beim Zuhalten der Formhälften. Dank der minimalen Durchbiegung der Formaufspannplatten ist auch die Verwendung nicht eigensteifer Werkzeuge möglich. FTR-Formenträger bieten außerdem von drei Seiten den Zugang zur Form und erlauben den Schaumeintrag ins offene Werkzeug sowie schnelle Werkzeugwechsel.