Kramer Electronics: Neue All-in-One AV-Präsentationssysteme VS-88UT und VS-622DT

HDBaseT 2.0 & HDMI Matrix-Schalter, leistungsstarke Audiofunktionen, Power over Ethernet (PoE) und integrierte Master-Raumsteuerung

(PresseBox) ( Heinsberg, )
Kramer Electronics, führender Hersteller innovativer Lösungen für AV-Signalmanagement, Video over IP, Collaboration und Steuerung ergänzt mit seinen neuen VS-88UT- und VS-622DT-Präsentationssystemen sein umfangreiches Produktportfolio. Die 8x8 4K60 und 6x2 4K60 HDMI/HDBT Matrix-Switcher vereinen mehrere AV-Funktionalitäten in einem einzigen Gehäuse.

Beide Geräte verfügen über volle Matrix-Funktionalität, HDBaseT 2.0 & HDMI Ein- und Ausgänge, umfangreiche Audiofunktionen sowie eine integrierte Raumsteuerung, die eine Vielzahl unterschiedlichster Schnittstellen zur Ansteuerung von Endgeräten zur Verfügung stellt.

Die neuen All-in-One-Komplettlösungen ermöglichen die einfache Steuerung und Verwaltung einer Vielzahl von AV-Endgeräten wie Displays, Projektoren, Lautsprecher oder Kameras sowie auch Raumfunktionen wie Licht oder Jalousien. Der VS-88UT ist besonders für den Einsatz in Multi-Display-Umgebungen geeignet, die in Vorstandsälen, trennbaren Mehrzweckräumen, Hörsälen oder Besucherzentren anzufinden sind. Der VS-622DT ist die perfekte Wahl für kleine und mittelgroße Besprechungsräume. Beide Systeme eignen sich auch für Videokonferenz-Anwendungen.

Die integrierten, netzwerkfähigen Raumsteuerungen sind mit bidirektionalen RS-485-, RS-232- und Universal-I/O-Anschlüssen, IR sowie bis zu acht Relais ausgestattet. Zusätzliche Konverter werden nicht mehr benötigt, was die Installation und Wartung deutlich vereinfacht. Zudem steht ein Ethernet-Gateway zur Steuerung von Remote-E- und A-Ports zur Verfügung. Dank der Integration von HDBaseT 2.0-Schnittstellen lassen sich neben Audio- und Videodaten auch IR, RS-232 und Ethernet sowie USB-Signale über längere Distanzen in höchster Qualität übertragen - 4K@60Hz bis zu 100 Metern, Full HD (1080p@60Hz 36bpp) bis zu 130m sowie Ultra-Mode und Full-HD (1080p@60Hz 24bpp) bis zu 180m.

Mit Mikrofoneingängen, analogen Audio-Ein- und Ausgängen, Audio Embedding und De-Embedding sowie den integrierten Endverstärkern stellen beide Systeme flexible und leistungsstarke Audiofunktionen zur Verfügung.

Die in der VS-88UT-Matrix integrierte KNET™-Technologie ermöglicht den einfachen Einsatz von abgesetzten Tastenfeldern zur Steuerung sowie gleichzeitig deren Stromversorgung. Der VS-622DT wird durch die Raumautomations-Software Kramer Maestro erweitert, die sehr einfach für jedes Raumszenario zu konfigurieren und intuitiv zu bedienen ist.