Autoapotheken haben Verfallsdatum

KS: Vor der Reisesaison den Verbandkasten kontrollieren

In den meisten Autos führt der Verbandkasten ein Schattendasein. Nur selten wird er kontrolliert, und wenn man ihn wirklich einmal braucht, fehlt manches oder ist überaltert. Dabei soll die Autoapotheke nach Auskunft des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) die Materialien enthalten, die im Notfall schnelle und qualifizierte Hilfe erlauben. Dass sterile Produkte wie Verbandpäckchen, -tücher und Kompressen ein 5-jähriges Verfallsdatum haben, wissen nur wenige. Und wer abgelaufenes Verbandmaterial verwendet, riskiert eine Infektion.

Die meisten Pflaster sind nicht viel länger als zwei Jahre haltbar, zumindest nach Herstellerangaben. Bei hohen Temperaturen, wie sie im Auto häufig vorkommen, sogar noch kürzer. Der KS rät daher, regelmäßig den Pflastervorrat im Erste-Hilfe-Set zu testen, besonders vor oder nach Reisen in heiße Länder. Käufer von Gebrauchtfahrzeugen sollten das Vorhandensein der vorgeschriebenen Rettungsmittel prüfen und notfalls die sterilen Teile nach Verfalldatum austauschen.

Ersatz gibt es in Apotheken, Drogerien, oft sogar in Supermärkten. Wer kein Verband-Set mitführt oder es bei einer Polizeikontrolle nicht vorzeigen kann, muss laut Straßenverkehrszulassungsordnung mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 5 bis 25 Euro rechnen.