PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 795373 (KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.)
  • KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
  • Kapstadtring 10
  • Christine Reinhold

8. TALENT DAY Medien + IT am 9. November 2016

War for Talents - Anmeldung für Jugendliche und Unternehmen ab sofort möglich!

(PresseBox) (Hamburg, ) Was genau hinter den vielen Medien- und IT-Berufen steckt, erfahren Jugendliche am 9. November 2016 beim 8. TALENT DAY Medien + IT. Für die Jahrgänge 10 bis 13 sowie für Schülerinnen und Schüler der Medien- und IT-Berufsfachschulen öffnet die Hamburger Digital- und Medienszene ihre Türen, um die Talente von morgen für sich zu begeistern. Ab sofort ist die Anmeldung für Jugendliche sowie Unternehmen der Medien- und IT-Wirtschaft unter www.talentday.de möglich. Eine Matching-Software gleicht Schlagworte der Unternehmensprofile mit beruflichen Vorstellungen sowie persönlichen Vorlieben der Teilnehmenden ab und vermittelt so nur interessierte Jugendliche in die jeweiligen Unternehmen.

Der deutschlandweit einmalige Berufsorientierungstag führt Schülerinnen und Schüler an die zukunftsweisenden Berufe der Medien- und IT-Branche heran, ermöglicht ihnen einen anschaulichen Einblick in die Arbeitswelt und möchte sie für einen Einstieg im Bereich der Medien und IT begeistern. Die Jugendlichen haben die Chance, einen Blick hinter die Kulissen von Agenturen, Verlagen und Start-ups zu werfen, Kontakte vor Ort in den Unternehmen zu knüpfen und ihre Fragen zu Ausbildung, Studium und Berufseinstieg zu stellen. In Workshops tauchen sie direkt ein in die Welt der Kreativen und ITler – sei es bei der Programmierung von Apps, der Entwicklung eines Werbeclips oder dem Brainstorming für eine PR-Kampagne.

Der Berufsorientierungstag startet mit einer Kick-off-Veranstaltung im CinemaxX Dammtor. Auch 2016 konnte das TALENT-DAY-Team wieder Conférencier und Journalist Michel Abdollahi für die Moderation gewinnen.

Alle News gibt es auch auf Facebook und Twitter!

Der TALENT DAY Medien + IT ist aufgrund der Förderung des Hamburger Senats | Amt Medien für alle Teilnehmenden kostenfrei. Initiatoren des TALENT DAY Medien + IT 2016 sind die Freie und Hansestadt Hamburg und die Handelskammer Hamburg. Koordinator sowie Veranstalter ist die KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.

Die Projekte der KWB werden aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie vom Bund finanziert.