Pressemitteilung BoxID: 908584 (Konzerthaus Berlin)
  • Konzerthaus Berlin
  • Gendarmenmarkt
  • Elena Kountidou
  • +49 (30) 20309-2271

Tag der offenen Tür im Konzerthaus Berlin am Samstag, 09.06.2018

(PresseBox) (Berlin, ) Tag der offenen Tür

Sonnabend 09.06.2018 · 12.00 bis 18.00 Uhr · Alle Säle und Außenbühne

Am 09.06. stehen sämtliche Konzerthaustüren offen und aus allen Räumen dringt Musik diverser Kammerensembles. Das Konzerthausorchester und Iván Fischer geben ein großes Wunschkonzert. Die neue digitale Ausstellung, eine Außenbühne, das Konzerthausquiz sowie ein fünfstündiges Kinderprogramm mit Instrumenten zum Ausprobieren und vielem mehr erwarten die ganze Familie!

Bei den rund 30 Veranstaltungen am „Tag der offenen Tür“ ist der Eintritt wie jedes Jahr kostenlos. Stände und Hausgastronomie sorgen dafür, dass die Besucherschar beim vielfältigen Mitmachen lange durchhält.

Ganz nah dran an großer Klassik

Konzerte im Großen Saal

Zum Auftakt betritt eine musikalisch besonders aktive Gruppe unserer Abonnenten und Konzertbesucher die Bühne, die sich während der Saison wöchentlich trift: Das Konzerthaus Publikumsorchester, das unter dem Dirigat von Konzerthausorchester-Schlagzeuger Dirk Wucherpfennig musiziert.

Beim großen Wunschkonzert im Anschluss moderiert Chefdirigent Iván Fischer die Publikumsabstimmung, während hinter der Bühne die Orchesterwarte in den Startlöchern stehen, um die Noten zu verteilen. 100 Werke stehen (auszugsweise) zur Auswahl.

Die ganze Saison über hat uns unser Artist in Residence Cameron Carpenter immer wieder staunen lassen, was alles auf einer Orgel möglich ist. Am Tag der offenen Tür ist er am hauseigenen Instrument statt an seiner International Touring Organ zu hören!

Kammermusik in 360 Grad

Konzerte im Kleinen Saal

Den ganzen Tag können die Besucher Musiker des Konzerthausorchesters in den unterschiedlichsten Besetzungen bei 360 Grad-Konzerten so nah wie nie erleben! Ein Streichquartett von Haydn, Flötenduo und Bläserquintett, Konzertmeisterin Suyeon Kim mit einer Bach-Partita, das Horenstein Ensemble mit einem Auszug aus Beethovens Septett und einiges mehr.

Musik und Spaß für kleine Gäste

Beethoven-Saal, Weber-Saal und Werner-Otto-Saal

Ab 12 Uhr startet im Beethoven-, Weber- und Werner-Otto-Saal das fünfstündige Kinderprogramm: Instrumente ausprobieren, KlangKüken-Konzert, Kinderschminken und vieles mehr steht für die jüngsten Besucher auf dem Programm. Eine weitere Attraktion ist das „Rhythmusfest“ mit Vibraphon & Co zum Staunen und Mitmachen.