PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 720646 (KONZEPT Bildung und Beratung Aktiengesellschaft)
  • KONZEPT Bildung und Beratung Aktiengesellschaft
  • Alleenstraße 13
  • 71679 Asperg
  • Melitta Wagner

Bessere Chancen am Arbeitsmarkt durch berufliche Weiterbildung

(PresseBox) (Asperg, ) KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Ludwigsburg geförderte berufliche Weiterbildungen für arbeitslose Menschen anbietet. Um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können, ist die Investition in berufliche Bildung besonders wichtig. Die KONZEPT AG ermöglicht Menschen, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen, eine professionelle und arbeitsmarktorientierte Weiterbildung. Für die Qualifizierung im Bereich "Büro- und Informationsmanagement" beginnt am 26. Januar 2015 eine Weiterbildung in Teilzeit für fünf Monate, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Ab 9. Februar 2015 findet die Weiterbildung "Kaufmännische Qualifizierung - Fachkraft Buchhaltung" in Teilzeit statt. In insgesamt sechs Monaten werden die Module Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung vermittelt, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module werden praxisbezogen durchgeführt und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwendungen LEXWARE und DATEV sowie Office-Anwendungen. Am 16. Februar 2015 beginnt der "Vorbereitungskurs betriebliche Berufsausbildung/ Umschulung", in der die Teilnehmenden (25 Jahre bis 45 Jahre) mit umfangreicher fachlicher und methodischer Unterstützung sowie mit Praktika in einen betrieblichen Ausbildungs- oder Umschulungsplatz vermittelt werden, um so ihre berufliche Zukunft nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Kauffrau/-mann für Büromanagement wird ab dem 9. März 2015 der Vorbereitungskurs in Teilzeit für die Externenprüfung IHK angeboten. In neun Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büromanagement, Auftragsbearbeitung, Personalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet. Am 16. März 2015 startet die Weiterbildung "Fachkraft Dienstleistung" in Teilzeit. Hier ist das Ziel, die Teilnehmenden für Tätigkeiten in der kundenbezogenen Dienstleitung ((Service, Verkauf, Telefon) und gewerblichen Dienstleistung (Post, Versand, Verpackung, Kommissionierung) zu qualifizieren. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Am 4. Mai 2015 ist der Einstieg in die Weiterbildung "Fachkraft Hauswirtschaft" in Teilzeit möglich, die Teilnehmende für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, in der hauswirtschaftlichen Pflege und in Kantine/ Großküche, Wäscherei, Reinigungsbereich von Pflegeheimen, Kinderbetreuungsstätten, Krankenhäusern usw. fit macht. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Bei der Management-Qualifizierung "Personal, Prozesse und Projekte steuern und begleiten" in Teilzeit ab 6. Juli 2015 beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten Unternehmens- und Personalmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Controlling, Marketing, Qualitätsmanagement sowie Training, Coaching und Beratung. Die Weiterbildung dauert sieben Monate und beinhalten eine Praxis- und Projektphase. Eine Förderung der Weiterbildungen für arbeitsuchende Menschen ist durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich. Alle fachlichen Weiterbildungen sind auch für Menschen über 50 Jahre bestens geeignet sowie für berufliche Wiedereinsteigerinnen. Die Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahmebedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie direkt bei KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, Telefon 07141 6828-0.