Berufliche Weiterbildung mit Präsenztraining

Asperg, (PresseBox) - KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg bei Ludwigsburg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem Jobcenter Ludwigsburg geförderte berufliche Weiterbildungen für arbeitsuchende und arbeitslose Menschen anbietet. Um wieder erfolgreich in den Arbeitsmarkt einzusteigen, braucht es aktuelle berufliche Kompe­tenzen. Darum bietet KONZEPT unterschiedliche berufliche Weiterbildungen an, die alle als Präsenzveranstaltung mit anwesender und betreuender Lehrkraft stattfinden. Seit 15. Mai 2017 gibt es in fünf Modulen die „MS Office EDV-Anwendungen“ mit den Themen Word, Excel, Outlook und PowerPoint. Ein laufender Einstieg in die Module ist alle zwei Wochen möglich, Voraussetzung dafür sind PC-Grundlagenkenntnisse. Seit 29. Mai 2017 findet die Weiterbildung „Kaufmännische Qualifizierung – Fachkraft Buchhaltung“ in Teilzeit statt. In insgesamt sechs Monaten werden die Module Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung vermittelt, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module orientieren sich an der betrieblichen Praxis und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwendungen LEXWARE und DATEV sowie Office-Anwendungen. Für die Qualifizierung im Bereich „Büro- und Informationsmanagement“ startet am 19. Juni 2017 eine Weiterbildung mit Praktikum in Teilzeit für sechs Monate, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/ Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Bei der „Management-Qualifizierung – Personal, Prozesse und Projekte steuern und begleiten“ ab 3. Juli 2017 beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten Unternehmens- und Personal­management, Personalentwicklung, Projektmanagement, Controlling, Marketing, Qualitäts­management sowie Training, Coaching und Beratung. Die Weiterbildung dauert insgesamt sieben Monate und beinhaltet eine Praxis- und Projektphase. Ab 3. Juli 2017 ist ein Einstieg in die Weiterbildung „Fachkraft Hauswirtschaft“ in Teilzeit mach­bar, die Teilnehmende für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, in der hauswirtschaftlichen Pflege und in Kantine/ Großküche, Wäscherei, Reinigungsbereich von Pflegeheimen, Kinder­betreuungsstätten, Krankenhäusern usw. fit macht. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Kauffrau/-mann für Büromanagement wird ab dem 11. September 2017 der Vorbereitungs­kurs in Teilzeit für die Externenprüfung IHK angeboten. In neun Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büromanagement, Auftragsbearbeitung, Perso­nalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet. Eine Förderung der Weiterbildungen für arbeitsuchende Menschen ist durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich. Alle fachlichen Weiterbildungen sind auch für Menschen über 50 Jahre bestens geeignet sowie für berufliche Wiedereinsteigerinnen. Die Kosten­übernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahmebedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie unter www.konzept.ag oder direkt bei KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, Telefon 07141 6828-0.