Pressemitteilung BoxID: 515010 (Kontron AG)
  • Kontron AG
  • Oskar-von-Miller-Straße 1
  • 85386 Eching
  • Michael Hennen

SGET Standardization Group for Embedded Technologies e.V. gegründet

(PresseBox) (München, ) Kontron gibt bekannt, dass die Gründungsveranstaltung für den SGET Standardization Group for Embedded Technologies e.V. stattgefunden hat. Bei dem Verein SGET, den etliche Unternehmen aus der Embedded Computing Industrie gegründet haben, geht es rund um die Standardisierung von Embedded Computing Technologien. Das erklärte Ziel des Vereins ist es, als Standardisierungsorganisation schneller neue Standards für Embedded-Hard- und -Software zu entwickeln. 23 Unternehmen bekannten sich auf der Gründungsversammlung als Mitglieder zu den Zielen; zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Advantech, congatec, Data Modul, Kontron, MSC und Seco.

"Zwar zählen zu den Gründungsmitgliedern viele Board-Hersteller. Trotzdem ist es klares Fokusthema des SGET e.V., auch Themen wie Software anzupacken", erklärt Engelbert Hörmannsdorfer, Vorstandsvorsitzender des SGET e.V. Denn Software trägt viel zur Kompatibilität und Austauschbarkeit der Boards bei und wird seit Jahren immer wichtiger bei der Systementscheidung. Egal in welchem Bereich eine Gruppe von mindestens drei Mitgliedern einen Handlungsbedarf sieht, kann eine Standardisierungs-Gruppe gestartet werden. Die SGET unterstützt diese Gruppe dann bei der Gründung und stellt die passende Infrastruktur für eine effiziente Umsetzung der Standardisierungs-Idee zur Verfügung.

Auf der Website des SGET e.V. stehen die Satzung und Ziele sowie die Workgroup-Arbeits- und -Abstimmungs-Regeln (SDT Rules, Standard Development Team) nun zum Download zur Verfügung. "Die ersten beiden Workgroups stehen im Prinzip fest", erläutert Hörmannsdorfer. "Die Workgroups werden bis spätestens Ende Juni 2012 einberufen und ihre Arbeit aufnehmen." Kommuniziert wird über die Website des SGET e.V. sowie über Blogs, Newsletter und soziale Netzwerke.

Weitere Unternehmen aus der Embedded Computing Industrie sind eingeladen, dem Verein beizutreten und ihre Ideen mit einzubringen. Hierzu zählen neben den Embedded-Computer-Herstellern auf Board- und Systemlevel unter anderem auch Chip- und Steckverbinderhersteller, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Embedded-Systemintegratoren, OEM-Lösungsanbieter und industrielle Anwender.

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de