Pressemitteilung BoxID: 515433 (Kontron AG)
  • Kontron AG
  • Oskar-von-Miller-Straße 1
  • 85386 Eching
  • Michael Hennen
  • +49 (2405) 45267-20

Neues COM Express Referenz-Carrierboard für Typ 6 Computer-on-Modules, ideal für die Entwicklung kleiner und portabler Applikationen

Mini-ITX Formfaktor mit umfassender Schnittstellenausstattung und Anschlussmöglichkeiten für mehrere Bildschirme gleichzeitig

(PresseBox) (Eching , ) Kontron hat heute ein neues Referenz-Carrierboard für COM Express Computer-on-Module im compact und basic Formfaktor mit Pin-out Typ 6 vorgestellt. Das Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 ist speziell auf die Entwicklung innovativer SFF Applikationen ausgelegt und unterstützt alle zukunftsorientierten Schnittstellen, die kleine und portable Applikationen benötigen. OEM können mit dem neuen Referenz-Carrierboard im Mini-ITX Format die Applikationsentwicklung beschleunigen oder es zusammen mit dem breiten Angebot an Mini-ITX-Zubehör als direkt einsatzfertige Plattform nutzen und somit die Entwicklungskosten ihrer innovative Applikationen optimieren.

Das Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 führt alle Interfaces aus, die modernste COM Express Typ 6 Computer-on-Module bieten, wie beispielsweise das Kontron COMe-bSC6, das COMe-cOH6 sowie das COMe-bIP# auf Basis der 3. Generation der Intel Core Prozessoren. Damit ist es das ideale Referenzdesign für die Entwicklung innovativer Applikationen mit einem verbesserten Nutzererlebnis, mehr Grafikfeatures und schneller angebundenen Laufwerken und Peripheriekomponenten. Über das breite Angebot an Grafikschnittstellen inklusive LVDS, Digital Display Interfaces (DisplayPort, HDMI, DVI) und VGA (via DVI-I) können Entwickler jedes Embedded Display direkt anschließen, ohne dass zusätzliche Komponenten benötigt werden. Das senkt sowohl die Markteinführungszeit wie auch Gesamtkosten. Leistungsstarke serielle Interfaces inklusive USB 3.0 ermöglichen die Anbindung modernster Peripheriekomponenten und erleichtern die Umsetzung kompakter und portabler Systeme mittels handelsüblicher Standardkomponenten. Darüber hinaus können OEMs das neue Referenz-Carrierboard mit SIM-Karten-Slot und integriertem Smart-Battery-System für die Entwicklung vielfältiger vernetzter mobiler Geräte für Märkte wie Digital Signage, POS/POI, Medizintechnik, Transport- und Verkehrswesen und Automatisierung nutzen.

Das Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 im Detail

Das neue Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 im kompakten Mini-ITX Formfaktor unterstützt alle COM Express compact (95 x 95 mm) oder basic (125 x 95 mm) Module mit Pin-out Typ 6. Neben dem üblichen Embedded LVDS Interface für interne Displays bietet es drei DDI-Schnittstellen: jeweils einmal DisplayPort, HDMI und DVI-I, das auch analoge VGA Signale überträgt.. Für die Entwicklung von Multimedia Applikationen integriert es einen Realtek HD Audio-Codec mit digitalen und optischen SPDIF Ein- und Ausgängen sowie 3,5 mm Klinkenbuchsen für 5.1 Audio. Interne Festplatten und SSDs werden über drei SATA-Schnittstellen angeschlossen. Für externe Laufwerke gibt es einen eSATA-Port. Applikationsspezifische Erweiterungen lassen sich über einen PCI Express x4 Slot, einen Express Card Steckplatz mit USB sowie einen Mini PCI Express Slot mit USB und SIM-Karten-Unterstützung einbinden, was die Entwicklung vernetzter Applikationen mit GSM, UMTS oder dem kommenden LTE vereinfacht. Zusätzlich zu zwei USB 2.0-Ports gibt es auch zwei USB 3.0 Ports, um extrem leistungsstarke Peripherie wie HD-Kameras oder Speichermedien einzubinden. Die Anbindung an 10/100/1000 Mbit Netzwerke erfolgt über einen RJ 45 Stecker. Zu den weiteren Schnittstellen zählen zwei COM-Ports, GPIO und Lüfter-Anschlüsse. Die Stromversorgung kann über den ATX-Stromstecker oder für die Entwicklung batteriebetriebener Applikationen über den Smart Battery Konnektor erfolgen.

Das Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 ist ab sofort erhältlich.

Weitere Informationen zum Kontron COM Express Reference Carrier Type 6 unter:

Weitere Informationen über Kontron COM Express Computer-on-Module unter:

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de