Pressemitteilung BoxID: 185986 (Kontron AG)
  • Kontron AG
  • Oskar-von-Miller-Straße 1
  • 85386 Eching
  • Michael Hennen

Kontron Mini-ITX Motherboard mit Intel® Atom™ Prozessor

Kleinster Intel® Prozessor auf kleinstem, ATX kompatiblen Footprint

(PresseBox) (Eching, Deutschland, ) Das neue, extrem stromsparende Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX ist mit Intel® Atom(TM) Prozessor mit bis zu 1,6 GHz und dem hochintegrierten Intel® System Controller Hub US15W bestückt.

Mit einer TDP von weniger als 5 W für Prozessor und System Controller Hub ist das Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX die ideale Wahl für solar- oder batteriebetriebene Applikationen. Sowohl mobile Handhelds als auch fahrzeugintegrierte und stationäre Anwendungen profitieren von geringem Strombedarf, exzellenter elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) und einfachen, robusten Kühlkonzepten. Der mit 170 mm x 170 mm kleinste ATX-kompatible Formfaktor in Kombination mit der geringen Bauhöhe von lediglich 2 USB-Buchsen (ca. 20 mm) ermöglicht Entwicklern extrem flache und, falls benötigt, komplett geschlossene und geschützte Systeme zu entwickeln.

Dank platzsparendem Prozessor und hochintegriertem Intel® System Controller Hub lässt das Kontron KTUS15/mITX noch genug Platz für parallel zum Motherboard installierbare Compact-Flash Medien mit bis zu 32 GB, was ein wartungsfreies Systemdesign ohne störanfällige rotierende Speichermedien ermöglicht. Das auf höchste Kompatibilität und Zuverlässigkeit ausgelegte Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX bietet zahlreiche Qualitätsmerkmale wie beispielsweise einen hochwertigen Intel® Netzwerk-Controller für eine leistungsfähige Netzwerkkommunikation. Weitere Details, die zu der hohen Qualität beitragen sind unter anderem die umfassende Schnittstellenausstattung inklusive zweier SDIO-Sockel: So finden beispielsweise RFID- oder Laser-Scanner, Kartenleser, Keyboard, Keypad, Maus, Drucker und WLAN oder GPRS-Modems direkt an Kontron's neuestem Mini-ITX Motherboard Anschluss. Auf diese Weise bleiben die zwei PCIe x1 und der PCI-Slot frei für applikationsspezifische Erweiterungskarten. Diese Flexibilität beschleunigt die Systementwicklung und verkürzt die Time-to-Market. Darüber hinaus bieten Optionen wie das integrierte Intel® Trusted Platform Module (Intel® TPM 1.2) oder die Weitbereichstromversorgung (5 V - 25 V DC) ein deutlich vereinfachtes Systemdesign in zahlreichen Embedded Applikationen wie POS/POI, Kiosk, Medical (z.B. Ultraschall), Multimedia, robuste Tablet-PCs sowie in der industriellen Automatisierung.

"Wir gehören zu den ersten Unternehmen, die den Intel® Atom(TM) Prozessor auf einem Embedded Mini-ITX Motherboard anbieten, sagt Ulrich Gehrmann, CEO der Kontron AG. "Kontron hat umfassende Erfahrung mit Intel® Technologie basierten Embedded Plattformen und wir sind sicher, dass der Intel® Atom(TM) Prozessor neue Marktschancen in Bereichen eröffnen wird, die sowohl geringen Energiebedarf als auch Skalierbarkeit innerhalb der Embedded Intel® Architektur Roadmap benötigen.

Dank des extrem geringen Strombedarfs ermöglicht der Intel® Atom(TM) Prozessor die Entwicklung von extrem flachen und passiv gekühlten, energiesensitiven Embedded-Applikationen, die das komplette Featureset von Mini-ITX Motherboards benötigen, sagt Joe Jensen, General Manager der Embedded Computing Division der Intel® Corporation. "Kontron's Implementierung des Intel® Atom(TM) Prozessors auf einem ATX kompatiblen Embedded Motherboard bietet Entwicklern eine extrem stromsparende Variante.

Trotz seines extrem niedrigen Strombedarfs bietet das Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX mit dem 1,1 GHz oder 1,6 GHz Intel® Atom(TM) Prozessor beeindruckende Leistungswerte und ist mit bis zu 7 Jahren Langzeitverfügbarkeit die ideale Wahl für langfristig ausgelegte Plattform-Lösungen, die exzellente Zuverlässigkeit und Performance benötigen. Kontron's strenge Test- und Qualitätsverfahren reduzieren die Ausfallwahrscheinlichkeit und somit den Bedarf nach Service am OEM-System. Mit dem auf Höchstleistung ausgelegten Platinenlayout auf Basis eines 12-lagigen PCBs sichert Kontron höchste Signalintegrität, geringere Emissionen, verbesserte Signalqualität und unterstützt die Entkopplung des Power-Busse, was sich in einer hohen elektromagnetischen Verträglichkeit, herausragenden Board-Qualität und Board-Performance widerspiegelt.

Darüber hinaus sorgen Hyper-Threading und Intel® Virtualization Technik für eine verbesserte Systemperformance in den neuesten Multi-Threading und Dual-OS-Applikationen. Über den Intel® System Controller Hub US15W unterstützt Kontron's neuestes Mini-ITX Embedded Motherboard bis zu 1 GB DDR2 RAM. Die integrierte directX 9 Grafik mit 2D- und 3D-Beschleunigung unterstützt nicht nur zwei unabhängige Displays, sondern bietet auch hardwarebeschleunigte WMV9, H264.A und MPEG2 Videodekodierung, was bei der Wiedergabe von HD-Videos die Prozessorauslastung deutlich reduziert. Displays finden Anschluss über den on-board VGA-Ausgang (max 1280 x 1024) sowie Dual Channel LVDS (1366 x 768) und bei Bedarf auch über einen optionalen DVI oder HDMI-Port. 2 x PCIe x1 und 1x PCI Slot stehen für applikationsspezifische Erweiterungskarten zur Verfügung. Speichermedien werden einfach über 2 x SerialATA 150/300 und 1 x ATA100 angebunden. Zudem können CF II Speichermedien mit derzeit bis zu 32 GByte in einen Flash-Sockel gesteckt werden.

Das Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX findet über einen Netzwerkchip von Intel® Anschluss an 10/100/1000 Netzwerke. Externe Embedded Peripheriegeräte werden über 8 x USB 2.0, 2 x RS232 (optional 4x RS232), 1 x bidirektionalen Parallelanschluss sowie eine PS/2 Schnittstelle direkt angeschlossen, ohne auf Erweiterungskarten zurückgreifen zu müssen. AC97 kompatibles HD-Audio rundet das Featureset ab.

Für OEMs, die ihre Produkte auf Basis des neuen Embedded Mini-ITX Motherboards Kontron KTUS15/miTX mit dem neuen Intel® Atom(TM) Prozessor schnellstmöglich auf den Markt bringen wollen, ohne ihre internen Ressourcen zu belasten, übernimmt Kontron auch das kundenspezifische Design, Pre-Production, Auftragsabwicklung und Fertigung. Dabei können sie sich voll und ganz auf Kontron's umfassende Erfahrung bei Systementwicklung und Herstellung verlassen.

Das Embedded Mini-ITX Motherboard Kontron KTUS15/mITX Embedded ist eine kostengünstige Lösung mit gleichzeitig geringer Total-Cost-of-Ownership. Mit den Kontron APIs (Application Programming Interfaces) bietet es zahlreiche Funktionen zur Hardwareüberwachung. Softwaresupport wird für Linux, Windows XP (Windows Embedded Enterprise), Vista und Windows CE (Windows Embedded Standard) geboten.

Das neue Mini-ITX Embedded Motherboard Kontron KTUS15/mITX ist ab sofort verfügbar.

Weitere Produktinformationen: http://www.kontron.com/KTUS15mITX Weitere Informationen zu Embedded Motherboards: http://www.kontron.com/Embedded-motherboards

Kontron designs and manufactures standard-based and custom embedded and communications solutions for OEMs, systems integrators, and application providers in a variety of markets. Kontron engineering and manufacturing facilities, located throughout Europe, North America, and Asia-Pacific, work together with streamlined global sales and support services to help customers reduce their time-to-market and gain a competitive advantage. Kontron's diverse product portfolio includes: boards and mezzanines, Computer-on-Modules, HMIs and displays, systems, and custom capabilities. Kontron is a Premier member of the Intel Embedded and Communications Alliance. The company is a recent three-time VDC Platinum vendor for Embedded Computer Boards. Kontron is listed on the German TecDAX stock exchange under the symbol "KBC". For more information, please visit: www.kontron.com.

All rights reserved.

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG.

PICMG, AdvancedMC and MicroTCA are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group.

All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.

All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.