Pressemitteilung BoxID: 185065 (Kontron AG)
  • Kontron AG
  • Oskar-von-Miller-Straße 1
  • 85386 Eching
  • Michael Hennen
  • +49 (2405) 45267-20

Kontron AdvancedMC IO-Module mit Cavium Networks OCTEON Plus CN56xx Multi-Core Packet-Prozessoren

Die neue Kontron AM42xx AdvancedMC-Serie ermöglicht die schnelle Verbreitung von Kontron Plattformen für Load-Balancing-, Secure DPI-, Content-Aware- und QoS-over-Ethernet-Applikationen

(PresseBox) (Eching, Deutschland / Poway,CA/USA, ) Kontron's neue Baureihe an AdvancedMC Packet-Processing-Modulen für Layer 4 bis Layer 7 Daten- und Sicherheitsverarbeitung ist speziell auf den Bedarf von Network Equipment Providern ausgerichtet, die 3G/4G BTS, RNC, xGSN und Media Gateways entwickeln. Die intelligenten AdvancedMC IO-Module Kontron AM42xx basieren auf Cavium Networks OCTEON Plus CN56xx Packet-Prozessoren mit 12 64bit MIPS Cores mit bis zu 14.4 Milliarden MIPS64 Befehlen pro Sekunde (14.4 GOPS). Sie sind die ersten, die für hohe Bandbreiten nicht mit paralleler, sondern mit dicht gepackter serieller I/O Technologie entwickelt wurden.

Das Ergebnis ist ein wesentlich kostengünstigeres AdvancedMC Moduldesign, das Herstellern einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bei der Markteinführung von Systemen der nächsten Generation bringt.

Kosteneinsparungen durch Technologievorsprung sind für unsere Kunden ungemein wichtig, sagt Irene Hahner, Kontron AdvancedTCA-AdvancedMC Produktmanager. Die neuen Kontron AM42xx Packet-Processing-Module zählen zu den ersten AdvancedMC NPU-Module mit CN56xx Multi-Core Prozessoren mit GbE bzw. 10 GbE Support. Die neuen Kontron AM42xx helfen unseren Kunden, ein breiteres Spektrum an dedizierten Sicherheits-, Load-Balancing- und Content- oder Application-Aware Lösungen zu entwickeln. Die OCTEON Plus CN56xx Serie der Cavium Networks Packet-Prozessoren ist die ideale Wahl für die Entwicklung eines kompletten und extrem vielseitigen AdvancedMC Moduls, das nicht nur kostengünstig sondern auch technologisch weiterentwickelt als andere Wettbewerbsmodule ist.

Kontron bietet das AM42xx in zwei Versionen an: Als AM4204 mit 4 x 1GbE Ports am Frontpanel und per Software konfigurierbaren Interfaces zur Fabric-Seite (PCIe, 4 x 1GbE oder XAUI) oder als AM4220 mit 2x 10GbE am Frontpanel und PCIe zur Fabric-Seite

Die Zusammenarbeit mit einem führenden AdvancedTCA und MicroTCA Anbieter wie Kontron ermöglicht es Cavium Networks, Teil des ständig wachsenden COTS-Marktes zu sein, der die Kundenanforderungen nach herausragender Performance innerhalb strenger Strom- und Platzgrenzen erfüllt, sagte Tasha Castañeda, Senior Strategic Alliance Manager bei Cavium Networks. "Die Kombination aus unseren dichtgepackten, bandbreitenstarken OCTEON Plus Multi-Core Prozessoren und Kontrons Erfahrung in der AdvancedMC Modultechnologie bietet den Kunden eine Vielzahl von vorintegrierten Plattform-Designs.

Bauen Netzbetreiber ihre Netzwerke aus, um mit den steigenden Nutzerzahlen bandbreiten intensiver Applikationen Schritt zu halten, wird weltweit auch erheblich in die Netzwerksicherheit investiert. Dies steigert auch den Bedarf nach Paketfiltern (Deep-Packet-Inspection) sowie weiteren nutzungsspezifischen oder inhaltespezifischen Anwendungen exponentiell.

Das intelligente AdvancedMC GbE/10GbE I/O-Module Kontron AM42xx ist ein Meilenstein im Kontron AdvancedTCA 10GbE Portfolio. Durch die Integration der neuen Kontron AM42xx AdvancedMCs in z. B. den Kontron AT8904 AdvancedTCA 10GbE Switch eröffnet sich eine Vielzahl an neuen Designmöglichkeiten mit herausragender Zusatzfunktionalität: Beispielsweise Load-Balancing für Web Server, SIP Server, SSL Offload sowie Content- oder Application-Aware Applikationen. Ebenso gut sind QoS over Ethernet für IPTV, Video-on-Demand und andere Breitband-Mediendienste möglich. Kombiniert mit einem universellen AdvancedTCA Prozessor Blade, wie dem Kontron AT8020, bieten die intelligenten I/O-Module Zusatzfunktionalität sowohl für drahtlose wie auch für drahtgebundene Applikationen mit Security Packet Inspection. In beiden Fällen erhalten TK-Hersteller eine Plattform mit höchster Packungsdichte und müssen für die angeführten Zusatzfunktionen keinen wertvollen AdvancedTCA-Slot opfern.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser intelligenten IO-Module erstrecken sich sogar auf Kommunikations-Applikationen im Bereich Defense, denn die Kontron AM42xx bieten eine Speicher-Schutzfunktion, die es ermöglicht, allen nicht flüchtigen On-Board-Speicher mit einem Hardwareschreibschutz zu sichern.

Preise und Verfügbarkeit

Kontron AM42xx intelligente AdvancedMC IO-Module Preis: OEM Preise auf Anfrage Verfügbarkeit: Q3, 08.

Mehr über AM42xx: http://emea.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/advancedmc/io/am42xx.html
Mehr über AdvancedMC: http://www.kontron.com/advancedmc

About Cavium Networks

Cavium Networks (NASDAQ: CAVM) is a leading provider of highly integrated semiconductor products that enable intelligent processing in networking, communications, storage and security applications. Cavium Networks offers a broad portfolio of integrated, software-compatible processors ranging in performance from 10 Mbps to 10 Gbps that enable secure, intelligent functionality in enterprise, data-center, broadband/consumer and access & service provider equipment. Cavium Networks processors are supported by ecosystem partners that provide operating systems, tool support, reference designs and other services. Cavium Networks principal offices are in Mountain View, CA with design team locations in California, Massachusetts and India. For more information, please visit: http://www.caviumnetworks.com

Kontron designs and manufactures standard-based and custom embedded and communications solutions for OEMs, systems integrators, and application providers in a variety of markets. Kontron engineering and manufacturing facilities, located throughout Europe, North America, and Asia-Pacific, work together with streamlined global sales and support services to help customers reduce their time-to-market and gain a competitive advantage. Kontron's diverse product portfolio includes: boards and mezzanines, Computer-on-Modules, HMIs and displays, systems, and custom capabilities. Kontron is a Premier member of the Intel Embedded and Communications Alliance. The company is a recent three-time VDC Platinum vendor for Embedded Computer Boards. Kontron is listed on the German TecDAX stock exchange under the symbol "KBC". For more information, please visit: www.kontron.com.

All rights reserved.

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG.

PICMG, AdvancedMC and MicroTCA are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group.

All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.

All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.