Südafrikanische Universität gewinnt University Contest von Konica Minolta

Langenhagen, (PresseBox) - Ende April fand in Berlin das Finale des von Konica Minolta organisierten und gesponserten International University Contest (IUC) statt. Fünf Teams waren in der letzten Runde des Wettbewerbs, mit dem Konica Minolta Hochschulen bei der Einrichtung eines digitalen Campus unterstützen möchte. Als Gewinner setzten sich Studenten der Vaal Technical University of South Africa durch.

Als Aufgabe sollten die Studenten in Zusammenarbeit mit Konica Minolta einen aktuellen Dokumenten- oder Informations-Workflow an ihrer Universität analysieren und eine innovative Verbesserung empfehlen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den ökologischen Vorteilen der Siegerlösung, wie geringerem Abfallaufkommen und verringertem Papierverbrauch.

Busisiwe Rekhostso, Student aus dem Siegerteam, betonte: „Der Wettbewerb war eine großartige Erfahrung und eine einmalige Gelegenheit, interessante Leute kennenzulernen. Im Laufe des Wettbewerbs habe ich viele Stunden mit vielen unterschiedlichen Menschen verbracht, habe ihnen zugehört und mit ihnen über ihre Ziele und Pläne für die Zukunft gesprochen. Es war unglaublich aufregend, sich mit ihnen messen und mit ihnen interagieren zu können. Die Erfahrung war atemberaubend und außerordentlich bereichernd.“ Prince Madumise, ebenfalls Mitglied des Siegerteams, ergänzt: „Es war eine tolle Zeit in Berlin. Auch im Nachhinein sind wir für diese Chance, uns einem internationalen Publikum präsentieren zu dürfen, sehr dankbar.” Am 1. und 2. Juni wird das fünfköpfige Siegerteam zum Pioneers Festival 2017 nach Wien reisen, bei dem innovative Start-Ups Ideen für die Zukunft präsentieren.

IUC 2018

Aufgrund des Erfolgs des diesjährigen Wettbewerbs hat sich Konica Minolta dazu entschlossen, den Wettbewerb 2018 erneut auszurichten.

Weitere Informationen zum Konica Minolta International University

Contest finden Sie auf unserer Website: http://iuc.konicaminolta.eu/