Weltpremiere für DX-Aufzugklasse: KONE treibt Vernetzung von Gebäuden und Nutzern durch Ausbau seiner digitalen Plattform voran

(PresseBox) ( Hannover, )

Integrierte Konnektivität: Aufzüge der DX-Klasse sind weltweit die ersten Anlagen mit serienmäßiger Anbindung an digitale Plattform von KONE
Cloudbasierte digitale Plattform: KONE und immer mehr Partner starten neue vernetzte Services für Betreiber und Nutzer
Neue Erlebnisse: Elevator Music bringt Wunschmusik in Kabinen, Amazons Sprachassistent Alexa ruft den Aufzug, cloudbasierte Infoscreens, KONE Magic Mirror mit spektakulärer Optik


KONE, einer der Weltmarktführer der Aufzugbranche, entwickelt sich zum Plattformanbieter für cloudbasierte Gebäude-Services. Heute launcht das Unternehmen in Deutschland die neue Aufzugklasse DX. Ihre integrierte Konnektivität macht sie zu einer Weltpremiere. Denn DX-Aufzüge sind serienmäßig an die cloudbasierte digitale Plattform von KONE angebunden und machen so zahlreiche smarte Services für den breiten Markt und eine große Masse von Nutzern verfügbar. Bereitgestellt werden die digitalen Services von KONE sowie von Partnern wie Amazon, Blindsquare, Robotise und Soundtrack Your Brand.

Ziel des Konzerns ist die volle Vernetzung der Aufzüge mit Gebäuden, Betreibern, Dienstleistern und Nutzern. „Wir schaffen mit der DX-Klasse faktisch unbegrenzte Möglichkeiten, Gebäude, aber auch ganze Stadtviertel wirtschaftlicher und nachhaltiger zu betreiben“, sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von KONE Deutschland.

Nachhaltigkeit bedeutet neue digitale Services wie Aufzugmusik nach Wunsch, der Aufzugruf mittels Alexa, cloudbasierte Infoscreens für Aufzug, Foyer und Flur und der KONE Magic Mirror: Diese Lösungen machen die Gebäudenutzung für Eigentümer und Mieter attraktiver und steigern den Wert der Gebäude über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.

Das demonstriert eindrucksvoll der KONE Magic Mirror mit seinen spektakulären optischen Effekten: Wie durch Zauberei verwandelt er die verspiegelte Kabinenwand zum virtuellen Fenster oder zum randlos integrierten digitalen Infobildschirm, den Betreiber mit Bildern und Videos bespielen können.

DX-Aufzüge vernetzen sich mit Gebäuden, Geräten und Nutzern

Wichtigstes Highlight der neuen DX-Klasse ist ihre integrierte Konnektivität. Durch serienmäßige Anbindung an die digitale Plattform von KONE und ihre sichere offene Schnittstelle (API) lassen sich DX-Aufzüge („Digital Experience“) mit allen denkbaren Geräten und Anwendungen einfach und umstandslos verbinden.

Dazu zählen beispielsweise Service- und Lieferroboter in Hotels, Pflegeeinrichtungen und Industrie, Sprachassistenten, Indoor-Navigationssysteme, Gebäude-Apps und ganze gebäudetechnische Systeme. Auch elektrische Türen und Tore können mit der DX-Klasse, aber auch mit entsprechend nachgerüsteten Aufzügen kommunizieren.

„Wenn Bewohner über Amazon Alexa den Aufzug rufen oder den Sprachassistenten bitten, einem Besucher die Haustür zu öffnen, und ihm gleich den Aufzug ins Erdgeschoss schicken, dann vermitteln wir Menschen ganz neue Erfahrungen bei ihrem Weg durchs Gebäude“, so Kahlert.

Digitale Plattform für Aufzugmusik, Serviceroboter und Gebäudenavigation

Zeitgleich mit der DX-Aufzugklasse startet KONE in Kooperation mit dem Spotify-Partner Soundtrack Your Brand den Service „Elevator Music“, der über die digitale Plattform lizensierte Wunschmusik in die Aufzüge bringt.

Mit dem Münchner Start-up Robotise arbeitet KONE an der Integration des Serviceroboters Jeeves in die digitale Plattform: So kann Jeeves Hotelaufzüge nutzen, um den Gästen Zahnbürsten, Taschentücher und Getränke für die Minibar bis vor die Zimmertür zu bringen. Darüber hinaus kooperiert KONE mit Blindsquare, um eine Aufzug-Sprachsteuerung in die gleichnamige Navigations-App für blinde Personen zu integrieren.

Aufzüge prädiktiv warten und kontrollieren

Die integrierte Konnektivität der DX-Aufzüge macht auch bestehende KONE Services jederzeit sofort verfügbar: Entscheidet sich ein Betreiber für die prädiktive Wartungslösung 24/7 Connect, erfolgt die Freischaltung ohne Wartezeit und zusätzlichen Installationsaufwand. Gleiches gilt für den digitalen Aufzugswärter, der die tägliche Funktionskontrolle ersetzt und allein von KONE angeboten wird.

KOMPAKT
Die neue DX-Aufzugklasse von KONE


Serienmäßiger Anschluss an cloudbasierte digitale Plattform von KONE
Heutige und künftige digitale Services von KONE und Partnern sind jederzeit aktivierbar
Offene Schnittstelle (API) zur Integration digitaler Betreiberlösungen
Magic Mirror: in die verspiegelte Wand randlos integrierter Bildschirm und als virtuelles Fenster oder Infobildschirm nutzbar
Weitere Optionen wie KONE Elevator Music und Amazon Alexa
Antibakterielle, schmutz- und kratzabweisende Oberflächen
Neue Designvarianten
Nachhaltige Materialien unterstützen „grünes Bauen“ (BREEAM, LEED u.a.)


KOMPAKT
Digitale Plattform von KONE: Cloudbasierte smarte Services

Die cloudbasierte digitale Plattform von KONE verbindet über ihre sichere offene Schnittstelle (API) Aufzüge – nach Wunsch des Betreibers – mit Geräten und Anwendungen von KONE und Dritten: mit Robotern, Sprachassistenten, Gebäudesteuerungen und Gebäude-Apps, elektrischen Türen und Toren. So entsteht ein regelrechtes Ökosystem.

DX-Aufzüge verfügen über integrierte Konnektivität, sind also serienmäßig an die digitale Plattform angeschlossen. Andere Anlagen können nachgerüstet werden.

Integration von Robotern in Gebäude


Kooperation mit Robotise und anderen Anbietern zur Integration von Servicerobotern in Hotels, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Gewerbe und Industrie


Komfortabler, barrierefreier Personenfluss


Schlüsselloser Zutritt ins Gebäude mit automatischem Aufzugruf (KONE Residential Flow)
Via Sprachassistent den Aufzug rufen bzw. den Aufzug einem Besucher schicken (Amazon Alexa)
Integration der Aufzug-Sprachsteuerung in die Navigations-App BlindSquare für sehbehinderte und blinde Personen
Besuchermanagement: Bewohner nutzen Smartphone als Video-Gegensprechanlage, öffnen die Haustür und schicken dem Besucher den Aufzug (KONE Residential Flow)


Erlebnis Aufzugfahrt


Informationsmanagement durch cloudbasierte Infobildschirme in Aufzug, Foyer und Flur (KONE Infoscreen und KONE Magic Mirror)
Lizensierte Kabinenmusik nach Wunsch (KONE Elevator Music in Kooperation mit Spotify-Partner Soundtrack Your Brand)


Aufzüge optimal warten und instand halten


Prädiktive Anlagenwartung auf Basis der KI-Plattform IBM Watson (KONE 24/7 Connect)
Aufzug-Fernüberwachung statt täglicher Funktionskontrolle vor Ort (KONE digitaler Aufzugswärter)
Betreiber haben von überall aus sicheren Zugriff auf Infos über Aufzugzustand und Anlagenstatistik (KONE Online)
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