Pressemitteilung BoxID: 521714 (Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH)
  • Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH
  • Alter Markt 15
  • 39104 Magdeburg
  • Petra Hohlwein

XPersonenstand aktiv

(PresseBox) (Magdeburg, ) Im Zuge der Umstellung aller Standesämter in Deutschland auf die elektronische Übermittlung von Meldungen, hat die KID Magdeburg GmbH das dafür geschaffe-ne Modul "XPersonenstand" eingerichtet. Seit Ende Juni ist es möglich, alle Mel-dungen auf elektronischem Wege zu übermitteln, die sich aus den Vorgängen im Standesamt wie Geburt, Heirat, Lebenspartnerschaft und Tod ergeben. Diese Mel-dungen empfangen dann andere Standesämter, die Einwohnermeldeämter und das Zentrale Testamentsregister. Das umständliche Ausdrucken der Meldungen, der lange Postweg und das aufwendige Einarbeiten der Personenstandsmeldungen fal-len damit weg und sparen wertvolle Zeit und Ressourcen.

Die KID Magdeburg GmbH als IT-Dienstleister hat dieses Modul so eingerichtet, dass eine Aktivierung für das jeweilige Standesamt innerhalb eines Tages erfolgt. Die effektive Nutzung dieses Moduls ist allerdings erst dann gewährleistet, wenn alle Standesämter an diesem Verfahren teilnehmen. Eine Gemeinde, die die Aktivie-rung noch nicht umgesetzt hat, kann auch keine elektronischen Meldungen emp-fangen und zwingt somit bereits aktivierte Gemeinden, ihre Meldungen auf dem Postweg zu verschicken. So bleibt zu hoffen, dass eine zeitnahe Teilnahme aller Gemeinden am XPersonenstands-Verfahren umgesetzt werden kann.