PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 595497 (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung - KGSt)
  • Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung - KGSt
  • Gereonstr. 18-32
  • Martina Senekowitsch
  • +49 (221) 37689-31

Unterstützung bei großen Herausforderungen: KGSt baut Leistungen für kleine Kommunen aus

(PresseBox) (Köln, ) Ob Haushaltskonsolidierung, demografischer Wandel, steigende Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern oder Aufgabenübertragung durch Bund und Länder: Kleinen Kommunen fällt es besonders schwer, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und passende Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Um den kleinen und kleineren Mitgliedskommunen besser gerecht werden zu können, hat die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) nun eine neue Größenklasse 7 (GK 7) für Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohner geschaffen, unter Beibehaltung der bisherigen Größenklassen.

Auf diese Weise soll das bereits heute von rund 870 kleinen Kommunen (unter 25.000 Einwohner) genutzte Leistungsangebot noch stärker auf die Bedürfnisse dieser Mitgliedergruppe zugeschnitten werden.

Das Angebot der KGSt für ihre Mitglieder umfasst unter anderem:

Konzepte für Führung, Steuerung und Organisation der Kommunalverwaltungen, die beispielsweise in Form von Gutachten, Berichten und Materialien allen Beschäftigten eines Mitglieds zur Verfügung stehen,

- erprobte Lösungen, die als Reports oder in der Best-Practice-Datenbank veröffentlicht werden,
- das KGSt®-Portal mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und komfortablen Suchfunktionen,
- den monatlichen Newsletter mit zahlreichen aktuellen Fachinformationen,
- Seminare, Lehrgänge, Fachkonferenzen und weitere Veranstaltungen, die zu günstigen Konditionen gebucht werden können,
- die Teilnahme an Vergleichsringen und interkommunalen Leistungsvergleichen zu Mitgliedskonditionen,
- Musterkennzahlensysteme, Benchmarks und die Standortbestimmung, die im KGSt®-Portal zur Verfügung stehen,
- Beratungsleistungen, die nur von KGSt®-Mitgliedern in Anspruch genommen werden können.

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung - KGSt

Seit über 60 Jahren unterstützt die KGSt bereits ihre mittlerweile mehr als 1.780 Mitgliedskommunen und korrespondierenden Mitglieder. Dazu gehören alle kreisfreien Städte, 82 Prozent aller Landkreise und nahezu alle Städte über 25.000 Einwohner. Schon heute zählen 150 KGSt®-Mitglieder zur neuen Größenklasse 7 und viele weitere sollen noch folgen. Denn gerade kleine Kommunen profitieren überproportional vom Wissens- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander. Und das ist keine Frage der Kosten, denn der Mitgliedsbeitrag für kleine Kommunen liegt bei nur 950 Euro jährlich. Er rechnet sich bereits nach dem ersten heruntergeladenen Bericht.

Weitere Informationen: http://www.kgst.de/...