Für 24 und 48 Volt: KOLLMORGEN erweitert AKM Servomotorenserie

Antriebe mit Kleinspannung als Lösung für Maschinenmodule und das Retrofit

Ratingen, (PresseBox) - Energieeffizienz, Lebensdauer, Leistungsdichte, Überlastfähigkeit: Diese vier Vorteile permanenterregter Servoantriebe hat KOLLMORGEN jetzt in die Kleinspannungswelt übertragen. Die neuen AKM DC Servomotoren Niederspannung mit ihrer Auslegung auf 48 Volt waren ursprünglich als kundenspezifische Lösung für spezielle Einsatzgebiete gedacht. Dabei hat sich der Niederspannungsservomotor sehr schnell so gut bewährt, dass ihn der Spezialist für Servoantriebstechnik und Motion Control künftig als Standarderweiterung der AKM Reihe und damit als Serienprodukt anbieten wird. Die Einsatzmöglichkeiten der Kleinspannungsservomotorn mit 48 Volt sind vielfältig. Gleiches gilt für die zwei ebenfalls neuen Varianten mit 24 Volt Leistungsversorgung.

Bis zu 300 Watt Leistung bei 6 A Strom liefern die AKM DC Servomotoren mit 48 Volt Spannung in der Baugröße 3 - ausreichend zum Beispiel für präzise Antriebsaufgaben in Verpackungsmaschinen oder für ein dynamisches Fahrverfahren autonomer Transportsysteme. Weil die Achsen kurzzeitig einen Spitzenstrom bis 15A liefern können, lassen sich damit die beim Anfahren herrschenden Losbrechmomente sehr gut beherrschen, was letztlich dauerhafte Überdimensionierung der Antriebstechnik verhindert. Das Stillstandsmoment beträgt 1,25 Nm mit einem Spitzenmoment von 4,1 Nm. Weitere Varianten der KOLLMORGEN AKM Niederspannungsservomotoren sind zwei 48V-Motoren mit weniger Leistung sowie zwei Antriebe mit angepassten Wicklungen für 24 Volt.

Die Kleinspannungs-Servoachse lässt sich aufgrund ihrer Kompaktheit sehr gut in bestehende Anlagen nachrüsten und erlaubt zudem einen platzsparenden Aufbau von Maschinenmodulen mit eigenständiger Intelligenz - beispielsweise in Form eines Etikettierers..

Kollmorgen ist ein führender Anbieter von integrierten Automations- und Antriebssystemen sowie entsprechenden Komponenten für Maschinenbauer auf der ganzen Welt. Mit über 70 Jahren Motion-Control-Design- und Anwendungserfahrung und fundierten Kenntnissen beim Aufbau von Standard- und Sonderlösungen liefert Kollmorgen immer wieder Lösungen, die sich hinsichtlich Performance, Qualität, Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung auszeichnen. Kunden können dadurch einen unwiderlegbaren Marktvorteil realisieren. - Weitere Informationen: www.kollmorgen.com / THINK@kollmorgen.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.