Strategische Kooperationspartner für kollex

ERP-Anbindung mit führenden Systemanbietern

(PresseBox) ( Berlin, )
kollex, die digitale Bestellplattform für die Gastronomie und den Getränkefachgroßhandel, hat mit COPA Systeme, dicomputer und ORGA-SOFT drei führende ERP*-Systemanbieter der Branche als strategische Kooperationspartner gewonnen.

Die Partnerschaften markieren einen Meilenstein bei der Realisierung der E-Commerce-Plattform, die im Sommer 2019 planmäßig starten soll.

Mit kollex können Kunden künftig Bestellungen in Echtzeit im Überblick haben und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchführen. Die Zusammenarbeit mit den drei ERP-Häusern bedeutet einen weiteren Vorteil: Eine Software-Lösung sorgt für eine reibungslose Anbindung und die direkte Integration aller über kollex abgewickelten Bestellungen im jeweiligen ERP. Damit werden eingehende Bestellungen direkt in das Warenwirtschaftssystem der Kunden übermittelt und weiterverarbeitet. Mit der neu gewonnen Kompatibilität profitieren Getränkegroßfachhändler und zukünftige kollex-User somit von einer größtmöglichen Planungssicherheit.

Aktuell startet kollex seine ersten Testläufe mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, danach folgt dann der erste größere Rollout mit weiteren Partnern im GFGH. kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und der Krombacher Brauerei. Die Unternehmen arbeiten im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und den Außer-Haus-Markt zusammen, um die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland federführend mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der interne Bestellprozess des GFGH-Kunden vereinfacht und beschleunigt werden.

* Abkürzung für Enterprise Resource Planning, hier Warenwirtschaft