Pressemitteilung BoxID: 788604 (Köster Bauchemie AG)
  • Köster Bauchemie AG
  • Dieselstraße 3-10
  • 26607 Aurich
  • Jan Thomas Kettner

Wechsel im Vorstand der KÖSTER BAUCHEMIE AG

(PresseBox) (Aurich, ) Mit dem 1. April 2016 wechselt der Gründer und Eigentümer der KÖSTER BAUCHEMIE AG Johann J. Köster vom Vorstand des Unternehmens in den Aufsichtsrat. Johann Köster begann seine Karriere im Jahr 1967 als Auszubildender in einem kleinen Bauchemiebetrieb, der sich auf Kellerabdichtungen spezialisiert hatte. Nach Abschluss seiner Ausbildung stieg er schnell zum Verkaufsleiter, Prokuristen und später zum Geschäftsführer auf. Im Jahr 1982 entschied sich Johann J. Köster zum Unternehmer zu werden und gründete sein eigenes Unternehmen, die KÖSTER BAUCHEMIE AG. Der Standort ist in der Dieselstraße in Aurich mit Produktionen in drei Betrieben. Dort sind auch die Forschung und Entwicklung, die Anwendungstechnik und die Verwaltung beheimatet.

Heute ist die KÖSTER BAUCHEMIE AG zu einem angesehenen Anbieter von umweltfreundlichen Baustoffen für die Abdichtung und für den Bautenschutz geworden. Das Unternehmen exportiert seine Produkte mittlerweile in mehr als 50 Länder der Welt. Die KÖSTER-Gruppe umfasst mittlerweile 20 Unternehmen mit Standorten u.a. in der Türkei, China, USA, in Japan, Polen, den Niederlanden, Kroatien, Portugal, Großbritannien und Bulgarien.

Johann Köster hat sich in den Jahrzehnten seiner Tätigkeit in der Branche hohen Respekt erworben. Seit 2011 ist er Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands „Deutsche Bauchemie e.V.“, der mit über 120 Mitgliedsunternehmen praktisch die gesamte Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik vertritt. Zudem ist Johann Köster ein sehr aktives Mitglied in der Lions-Organisation, die sich wohltätigen Zwecken widmet.

Im Zuge des Wechsels von Johann Köster in den Aufsichtsrat wird sein Bruder, Dr. Dieter Köster, der seit 9 Jahren als Vorstand im Unternehmen tätig ist, zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Gleichzeitig tritt Herr Jens Briese in den Vorstand der KÖSTER BAUCHEMIE AG ein. Der Diplom-Kaufmann studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuern. Nach diversen Stationen in Steuerabteilungen mittelgroßer und großer Unternehmen übernahm Herr Briese ab 2004 die Leitung der Jade WeserPort Logistics Zone GmbH, bevor er 2013 Geschäftsführer der Deltaport GmbH & Co. KG wurde, wo er insgesamt für die Entwicklung und Vermarktung von drei Weseler Häfen zuständig war.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Mitarbeiterführung, im Bereich Immobilien und Logistik sowie insbesondere im Bereich Finanzen wird sich Jens Briese, der seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren in Ostfriesland hat, bei der KÖSTER BAUCHEMIE AG um die weitere strukturelle Entwicklung des stark wachsenden Bauchemiespezialisten aus Ostfriesland kümmern. Am Hauptstandort Aurich sind derzeit Investitionen in den Ausbau von Labors, Anwendungstechnik und Produktionskapazitäten geplant.

www.koester.eu