Pressemitteilung BoxID: 177791 (Koenig & Bauer AG)
  • Koenig & Bauer AG
  • Friedrich-Koenig-Str. 4
  • 97080 Würzburg
  • +49 (931) 909-0

KBA unter den TOP 10 der innovativsten Maschinen- und Anlagenhersteller in den USA

Aktuelle Heavy Industrial Equipment Patent Scorecard™

(PresseBox) (Würzburg, ) Mit international bekannten Branchengrößen wie Caterpillar, Deere und Schindler kam der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) bei der am 20. Mai vom renommierten The Wall Street Journal für den Bereich Maschinen- und Anlagenbau veröffentlichten Patent Scorecard(TM) unter den TOP 10 Innovatoren in den USA.

Von 109 einbezogenen Unternehmen belegte KBA den neunten Platz. Die von der US-Patentberatungsfirma, The Patent Board, regelmäßig für 17 Industriebereiche erstellte Rangliste von global agierenden Unternehmen bezieht neben den in den USA erteilten Patenten fünf weitere Kriterien in die Bewertung ein: die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Schnelligkeit der Patentumsetzung in Produktinnovationen, die Bedeutung der Neuerungen für den Industriesektor sowie insbesondere die technologische Stärke und Forschungsintensität des Unternehmens. Mit 40-jähriger Erfahrung verfügt The Patent Board über umfassende Methodenkompetenz und spezielle Analysetechniken zur qualitativen und wirtschaftlichen Bewertung der Patente.

In 2007 hat auch das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) 203 Patentanmeldungen der Koenig & Bauer AG (KBA) mit zukunftsweisender Technologie veröffentlicht. Damit positionierte sich KBA auf dem 22. Rang in der nationalen Patentanmeldestatistik, unweit großer Automobilhersteller wie der Audi AG mit 419 Anmeldungen auf Platz 13. Diese hohe Innovationskraft mit einigen bahnbrechenden Neuerungen zeigte sich schon bei den überdurchschnittlichen KBA-Vorjahreswerten (2003: 173; 2004: 193; 2005: 200; 2006: 174).