Pressemitteilung BoxID: 261168 (Koenig & Bauer AG)
  • Koenig & Bauer AG
  • Friedrich-Koenig-Str. 4
  • 97080 Würzburg
  • Klaus Schmidt

Erste KBA Colora für Ecuador

El Telégrafo setzt auf KBA-Zeitungsdrucktechnik

(PresseBox) (Würzburg, ) Bei der ältesten Tageszeitung Ecuadors El Telégrafo in Guayaquil wird bereits Ende 2009 eine Zeitungsoffsetrotation vom Typ Colora des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) die Produktion aufnehmen. Geschäftsführer Alex Camacho Sotomayor sieht in der Investition einen wesentlichen Schritt, um den Wünschen von Anzeigenkunden und Lesern nach höherer Farbigkeit, Druckqualität und Aktualität gerecht zu werden.

Mit einer Produktionsleistung im Broadsheet-Format von bis zu 37.500 vierfarbigen Zeitungen mit bis zu 32 Seiten oder 75.000 16-seitigen 4/4-Exemplaren in der Stunde wird die KBA Colora vorrangig das Hauptblatt El Telégrafo drucken. Daneben sollen auf der Rotation mit einer Abschnittlänge von 470 mm und einer maximalen Bahnbreite von 1.260 mm weitere Titel und Periodika produziert werden. Alex Camacho Sotomayor: "Bei der Besichtigung von Referenzinstallationen hat uns eine ähnlich konfigurierte KBA-Rotation in allen wesentlichen Punkten voll überzeugt. Darüber hinaus deckt die Colora unser Anforderungsprofil auch hinsichtlich Gebäude und Lieferzeit in idealer Weise ab."

Moderne Ausstattung für hohen Bedienkomfort

Die doppeltbreite KBA Colora verfügt über zwei Rollenwechsler KBA Pastomat C mit Rollenbeschickung KBA Patras M, zwei Achtertürme für den 4/4-Druck, zwei Wendeeinrichtungen, einen Überbau mit zwei Trichtern und ein Klappenfalzwerk KF 5 im Zylindersystem 2:5:5. Sinnvolle Automatisierungsmodule (Farbversorgung, Waschanlagen, zwei Leitstände mit AVE-System Print von EAE) und Einrichtungen wie Farb- und Schnittregisterregelungen ermöglichen eine hohe Produktivität und Druckqualität.