PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 238671 (Kodak's Graphic Communications Group (Europe, Africa & Middle East))
  • Kodak's Graphic Communications Group (Europe, Africa & Middle East)
  • Rue Général de Gaulle 62
  • 1310 La Hulpe
  • Gudrun Baunach

Kodak's Graphic Communications Group (GCG) und Ricoh gehen Allianz ein

KODAK NEXPRESS Druckmaschinen und KODAK DIGIMASTER / Produktionssysteme werden von Ricoh in der EU, der Schweiz und Norwegen verkauft

(PresseBox) (La Hulpe , ) Kodak's Graphic Communications Group (GCG) und Ricoh Europe haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die Ricoh berechtigt, die digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen und die digitalen KODAK DIGIMASTER EX Produktionssysteme in der gesamten Europäischen Union, der Schweiz und Norwegen zu verkaufen. Ricoh wird die KODAK Druckmaschinen nicht nur verkaufen und liefern, sondern seinen Kunden auch direkte Supportleistungen für die Maschinen bieten.

Kodak kann eine lange Tradition in der Druckproduktion vorweisen und ist hocherfreut, die Vereinbarung mit Ricoh bekannt geben zu können. Ricoh verfügt ebenfalls über umfangreiche Erfahrungen in der Lieferung digitaler Produktionslösungen, darunter Schwarzweiß-Lösungen von Kodak in Form der DIGIMASTER Systeme. Dieses Angebot wird nun um die Farbdruckmaschinen erweitert. Durch die Ergänzung des Angebots mit den leistungsstarken digitalen NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen von Kodak kann Ricoh seinen Kunden eine umfangreichere Produktpalette anbieten.

Ricoh nimmt die digitalen Highend-Produktionsfarbdruckmaschinen, die mit bis zu fünf Farben drucken und Geschwindigkeiten von 2.100 bis 3.000 5/0-farbig bedruckten A3-Bogen oder 70 bis 100 A4-Seiten pro Minute bieten, in das eigene Lieferprogramm auf.

Die digitalen KODAK DIGIMASTER EX Produktionssysteme sind in vier Geschwindigkeitsversionen zwischen 110 und 150 Seiten pro Minute erhältlich. Sie bieten die bewährte Qualität, Leistung, Produktivität und Flexibilität von Kodak's preisgekrönter DIGIMASTER Systemtechnologie und werden den hohen Ansprüchen von Kunden in Bezug auf kürzere Durchlaufzeiten und die Produktion neuer, kreativer und qualitativ hochwertiger Print-On-Demand-Dokumente mit anspruchsvoller Weiterverarbeitung gerecht.

Mark Clark, Kodak's Regional Business Manager, EAMER, kommentiert: "Diese Kooperation bietet Kodak eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine Highend-Drucklösungen über die größere Marktabdeckung einem breiteren Kundenkreis zugänglich zu machen. Für Kodak besonders wichtig ist der von Ricoh beigesteuerte Zugang zu Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Wir werden eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kunden die jeweils besten Lösungen für ihre im Wandel begriffenen Druck-Anforderungen erhalten. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Druckmaschinen bei wachsendem Geschäftsvolumen aufzurüsten. Dafür gibt es diverse Optionen wie die Wahl der gewünschten Papierkapazität, die Steigerung der Druckgeschwindigkeit oder die Integration eines fünften Druckwerks, mit dem inline ein neuer 3D-Effekt, Spotlackierung, Wasserzeichen, Hochglanzveredelung, Schutzbeschichtung, Farbraumerweiterung und MICR-Druck möglich sind. Durch die Profilierung der Druckmaschinen und den Einsatz von standardmäßig verfügbaren Dry Inks lassen sich bis zu 82 Prozent der Pantone-Sonderfarben wiedergeben, ohne dass spezielle Farbtöne angemischt werden müssen."

Dr. Peter Williams, Leiter der Production Printing Business Group bei Ricoh Europe, fügt hinzu: "Wir bei Ricoh suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um das Lösungsangebot für unsere Kunden zu verbessern. In den zurückliegenden vier Jahren haben wir unser eigenes Portfolio für den Produktionsdruckmarkt sowie das entsprechende Know-how durch die Übernahme von Hitachi Printing Solutions und der europäischen Gesellschaften von Danka/Infotec sowie durch die InfoPrint Solutions Company, das Joint Venture mit IBM, umfassend ausgebaut. Wir arbeiten mit Kodak schon seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und bieten KODAK DIGIMASTER und NEXPRESS Systeme neben Ricoh Digitaldrucksystemen wie dem Ricoh Pro C900 an. Somit können wir aus einer Hand unterschiedlichste Kundenbedürfnisse erfüllen. Außerdem werden Kodak und Ricoh durch diese Zusammenarbeit einem noch größeren Kundenkreis leistungsfähige Lösungen anbieten können."

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Kurzprofil Ricoh

Ricoh Europe PLC mit Sitz in London, Großbritannien und Amstelveen, Niederlande, ist die EMEA-Zentrale der Ricoh Company Ltd., des weltweit führenden Herstellers von Bürokommunikationslösungen. Die EMEA-Geschäftsaktivitäten von Ricoh umfassen 35 Vertriebs- und Konzerngesellschaften. Im Geschäftsjahr, das am 31. März 2008 endete, erzielten die EMEA-Geschäftsaktivitäten von Ricoh einen Umsatz von über 603,2 Milliarden Yen, was 27,2 % des weltweiten Unternehmensumsatzes entspricht. Ricoh's weltweite Verkaufserlöse stiegen um 7,3 % auf insgesamt 2.219,9 Milliarden Yen (22,2 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ricoh-europe.com.

Kodak, NexPress und Digimaster sind Marken der Eastman Kodak Company.

Kodak's Graphic Communications Group (Europe, Africa & Middle East)

Als ein weltweit führender Innovator auf dem Imaging-Sektor hilft Kodak Privatverbrauchern, Unternehmen und professionellen Kreativen, ihr Leben durch die Macht der Bilder und des Drucks zu bereichern.

Besuchen Sie http://www.kodak.com, um nähere Informationen zu erhalten, und verfolgen Sie unsere Blogs und einiges mehr unter http://www.kodak.com/....

Über 70 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen die KODAK Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, sie mit anderen Benutzern zu teilen und online Foto-Geschenke zu erstellen - werden Sie noch heute kostenlos Mitglied unter www.kodakgallery.com.

Weitere Informationen über Kodak's Graphic Communications Group sind abrufbar unter www.graphics.kodak.com.