Pressemitteilung BoxID: 593669 (Škoda Auto Deutschland GmbH)
  • Škoda Auto Deutschland GmbH
  • Max-Planck-Str. 3-5
  • 64331 Weiterstadt
  • Andreas Leue

ŠKODA startet nun mit zwei APRC-Crews

(PresseBox) (Mladá Boleslav, ) .
- Hersteller verstärkt Motorsport-Aktivitäten im Raum Asien-Pazifik
- Team ŠKODA MRF startet bei Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft 2013
- Mit Esapekka Lappi/Janne Ferm und Gaurav Gill/Glen Macneall greifen gleich zwei ŠKODA Crews ins Renngeschehen ein
- Saisonauftakt am 18./19. Mai in Neuseeland

ŠKODA verstärkt seine Motorsportaktivitäten in der asiatisch-pazifischen Region. Das neu gebildete Team ŠKODA MRF geht bei der diesjährigen Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) erstmals mit voller Werksunterstützung und zwei Fahrerpaarungen an den Start. Die Cockpits der beiden ŠKODA Fabia Super 2000 besetzen das ŠKODA Fahrerduo Esapekka Lappi/Janne Ferm sowie die indisch-neuseeländische Crew mit Gaurav Gill/Glen MacNeall. Saisonauftakt ist am 18./19. Mai bei der Rallye Whangarei in Neuseeland.

Im Jahr 2012 sicherte sich ŠKODA bei der APRC zum ersten Mal den Sieg in der Markenund Fahrerwertung der APRC. Das australisch-belgische Duo Chris Atkinson/Stephane Prévot ging 2012 seinerzeit in einem privaten ŠKODA Fabia Super 2000 für das Team MRF an den Start. MRF ist das Kürzel für den indischen Reifenhersteller Madras Rubber Factory. Nun erfolgt die volle Werksunterstützung, mit ŠKODA als Bestandteil des Teamnamens.

"ŠKODA steht für über 100 Jahre Tradition und Kompetenz im Motorsport", sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Der APRC-Einstieg ist für ŠKODA ein wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsoffensive auf den internationalen Märkten. Wir wollen in den nächsten Jahren gerade auch im asiatischen Raum stark zulegen. Die APRC belegt die Begeisterung der Menschen für den Rallyesport. Sie ist eines der wichtigsten Motorsport-Events der Region und bietet uns hervorragende Möglichkeiten, die Marke einem breiten Publikum zu präsentieren", so der ŠKODA Chef.

ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek sagt: "ŠKODA ist weltweit auf Wachstumskurs und erlebt eine der dynamischsten Phasen der Unternehmensgeschichte. Wir sind stolz darauf, mit ŠKODA Motosport einen Beitrag zum Wachstum leisten zu können."

Der finnische Werkspilot Esapekka Lappi ergänzt: "Nach unseren ersten erfolgreichen Starts für ŠKODA Motorsport freuen wir uns, die Marke ŠKODA nun auch bei der APRC zu präsentieren. Es ist eine tolle Gelegenheit, unser Können unter Beweis stellen zu können."

APRC Rennkalender 2013:
- 18./19. Mai: Rally of Whangarei - Neuseeland