ŠKODA in Deutschland weiter erfolgreich unterwegs

(PresseBox) ( Weiterstadt, )
.
- Pkw-Neuzulassungen stiegen von Januar bis einschließlich August um 15,1 Prozent auf 115.245 Fahrzeuge
- Marktanteil wuchs im selben Zeitraum von 5,1 auf 5,7 Prozent
- August: Neuzulassungen nahmen um 12,2 Prozent auf 12.122 Fahrzeuge zu

ŠKODA setzt seine Erfolgsfahrt in Deutschland weiter fort: Mit Ausnahme des Abwrackjahres 2009 haben sich von Januar bis einschließlich August noch nie so viele Neuwagenkunden für einen ŠKODA entschieden wie in diesem Jahr. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen stieg in diesem Zeitraum um 15,1 Prozent auf 115.245 Fahrzeuge (Vorjahresvergleich: 100.113). Damit war ŠKODA im besagten Zeitraum die am stärksten wachsende Automobilmarke auf dem deutschen Markt. Der ŠKODA Marktanteil stieg von 5,1 auf 5,7 Prozent.

"Wir freuen uns sehr, dass das ŠKODA Modellfeuerwerk unsere Kunden derart begeistert", sagt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland. ŠKODA ist in den ersten acht Monaten des Jahres fast sechsmal so stark gewachsen wie der Gesamtmarkt, der bei den Pkw-Neuzulassungen nur um 2,6 Prozent zulegen konnte.

Besonders erfreulich entwickelte sich das Marktwachstum der tschechischen Traditionsmarke im Einzelmonat August, in dem die Neuzulassungen um 12,2 Prozent auf 12.122 Fahrzeuge (Vorjahresvergleich: 10.803) gestiegen sind. Der Marktanteil wuchs von fünf auf 5,7 Prozent. "Mit diesem Ergebnis haben wir unsere Position unter den Volumenmarken weiter gefestigt", betont Imelda Labbé.

Hoch im Kurs stehen bei den ŠKODA Kunden die Modelle Octavia* und Rapid Spaceback*. So rangiert der ŠKODA Octavia als einziges Importmodell in den Top Ten der Pkw-Gesamtzulassungen in Deutschland. Im größten deutschen Fahrzeugsegment der kompakten Kurzheck-Modelle sicherte sich der ŠKODA Rapid Spaceback vom Start weg einen Platz unter den ersten Zehn.

Bei den Privatkunden belegt ŠKODA den dritten Platz. Zuwächse um bis zu 45 Prozent verzeichnete ŠKODA bei den gewerblichen Kunden. In der Statistik der entsprechenden Pkw-Neuzulassungen eroberte die Marke inzwischen Platz fünf (kleine Flotten) beziehungsweise Platz sieben (große Flotten). Treiber dieses Erfolgs ist vor allem der ŠKODA Octavia. Von Januar bis August sind rund 50 Prozent mehr Octavia an die Besitzer von Flotten verkauft worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia 2015
innerorts 8,5 - 3,8 l/100km, außerorts 5,9 - 3 l/100km, kombiniert 6,9 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 158 - 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km

Rapid 2015 Spaceback
innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

- ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeug-Unternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, später Motorräder und Autos gebaut.
- lieferte 2013 weltweit rund 920.800 Fahrzeuge an Kunden aus.
- gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. ŠKODA fertigt und entwickelt selbstständig im Konzernverbund Fahrzeuge und Komponenten wie Motoren und Getriebe.