ŠKODA gibt Modellpreise für die dritte Generation des Octavia bekannt

(PresseBox) ( Weiterstadt, )
.
- Neuer ŠKODA Octavia bietet hervorragendes Preis-/Wert-Verhältnis
- Höchste Sicherheitsstandards und umfangreiche Ausstattung
- Bestellstart in Deutschland am 15.01.2013

ŠKODA gibt die Preise für den neuen Octavia* bekannt. Der Bestseller der tschechischen Traditionsmarke ist in Deutschland bereits ab 15.990 Euro bestellbar und steht in den Ausstattungsvarianten Active, Ambition und Elegance zur Verfügung. Kunden können aus insgesamt vier Benzin- und vier Diesel-Motoren wählen. Das Diesel-Einstiegsaggregat 1,6 TDI 66 kW (90 PS) wird ab Mai bestellbar sein. Gegen Ende des Jahres folgt die besonders verbrauchsarme GreenLine-Version, deren 1,6 TDI 81 kW (110 PS) Motor sich mit 3,4 Liter Diesel auf 100 km begnügt und lediglich 89 g/km CO2 emittiert. Alle anderen Motoren stehen bereits zum Bestellstart am 15.01.2013 zur Verfügung. Mit Ausnahme der Einstiegsmotorisierungen verfügen alle Triebwerke serienmäßig über Green tec (Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung).

Ein zentrales Ziel bei der Entwicklung des neuen ŠKODA Octavia war es, das Fahrzeug noch sicherer zu machen. Bereits die Ausstattungslinie Active verfügt serienmäßig über höchste Sicherheitsstandards: Dazu zählen sieben Airbags, darunter zum ersten Mal beim Octavia ein Fahrerknieairbag. Zum Serienumfang gehören unter anderen auch ein höhenund längeneinstellbares Vier-Speichen-Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie das Musiksystem Blues.

In der höheren Ausstattungslinie Ambition gibt es darüber hinaus ab Werk zum Beispiel elektrische Fensterheber hinten, eine Klimaanlage, Parksensoren hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage und das Musiksystem Swing inkl. CD-Spieler und SDKartenslot. Der neue Octavia Ambition ist ab 18.390 Euro erhältlich.

Noch umfangreicher ist die Variante Elegance ausgestattet: Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, ein Berganfahrassistent, die Klimaanlage Climatronic, Sitze in Leder-Stoff-Kombination, beheizbare Vordersitze, Leichtmetallfelgen und das Musiksystem Bolero mit DAB+ gehören zu den vielen Annehmlichkeiten, die den Besitzer erwarten. Den Einstieg in die Ausstattungslinie Elegance gibt es mit dem 1,2l TSI 77 kW (105 PS) Motor für 22.160 Euro.

Mit der dritten Generation des Octavia bietet ŠKODA wieder einmal ein bisschen 'mehr Auto'. Der neue Octavia ist ein 'Simply Clever'-Auto durch und durch. Dafür stehen das neue zeitlose Design, höchste Sicherheitsstandards, neueste Assistenzsysteme, eine große Heckklappe, das beste Raumangebot in Segment sowie viele pfiffige Features. Dazu gehört nicht zuletzt ein Eiskratzer, der sich im Tankdeckel jedes neuen Octavia befindet.

Je nach Ausstattungslinie kann der neue Octavia auf Wunsch mit einer Vielzahl modernster Sicherheits- und Komfort-Assistenzsystemen ausgerüstet werden:

Assistenzsysteme Sicherheit:

- Adaptiver Abstandsassistent (ACC) (voraussichtlich ab Mai 2013)
- Frontradarassistent inkl. City Notbremsfunktion - Radarbeobachtung des Raums vor dem Fahrzeug, automatisches Abbremsen (voraussichtlich ab Mai 2013)
- Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Müdigkeitserkennung
- Fernlichtassistent

Assistenzsysteme Komfort (u.a.):

- Parklenkassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Fahrprofilauswahl
- Kessy (schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System)

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern- Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia Limousine: Kraftstoffverbrauch Innerorts 7,8-4,6 (l/100km), Außerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A

Octavia Limousine 1,2l TSI 63 kW/86 PS: Kraftstoffverbrauch Innerorts 6,5 (l/100km), Außerorts 4,4 (l/100km), kombiniert 5,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Octavia Limousine 1,2l TSI 77 kW/105 PS: Kraftstoffverbrauch Innerorts 5,9 (l/100km), Außerorts 4,4 (l/100km), kombiniert 4,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 114 (g/km), Energie-Effizienzklasse B

Octavia Limousine 1,4l TSI 103 kW/140 PS: Kraftstoffverbrauch Innerorts 6,5 (l/100km), Außerorts 4,6 (l/100km), kombiniert 5,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 121 (g/km), Energie-Effizienzklasse B