Pressemitteilung BoxID: 595175 (Škoda Auto Deutschland GmbH)
  • Škoda Auto Deutschland GmbH
  • Max-Planck-Str. 3-5
  • 64331 Weiterstadt
  • Carmen Barabas
  • +49 (6150) 133-124

ŠKODA Octavia Combi gewinnt 'Auto Bild'- Vergleich gegen Mercedes C-Klasse T-Modell

(PresseBox) (Weiterstadt, ) .
- "Simply clever" schlägt Premium: Der neue ŠKODA Octavia Combi setzt sich als klar besserer Alltagskombi gegen den deutlich teureren Mercedes durch
- Das Platzangebot wird besonders gelobt, Fahrverhalten und niedriger Verbrauch überzeugen ebenfalls
- Der ŠKODA Octavia Combi hat außerdem den besseren Easy-Index, der den Bedienkomfort bewertet

Kaum auf der Straße, schon erfolgreich: Der neue ŠKODA Octavia Combi* schlägt im Vergleich der Fachzeitschrift Auto Bild (Ausgabe Nr. 19 / 2013) die Kombi-Version der Mercedes C-Klasse. Schon die Auswahl des Konkurrenten durch das Fachmagazin zeugt von den hohen Erwartungen an die dritte Generation des tschechischen Bestsellers: "Der neue ŠKODA Octavia Combi hat technisch und optisch an Format gewonnen - und muss den Vergleich mit dem ausgereiften C-Klasse T-Modell nicht scheuen". Der Octavia Combi setzt sich mit viereinhalb von fünf möglichen Sternen gegen das mit vier Sternen bewertete Mercedes C-Klasse T-Modell durch und liegt auch beim sogenannten "Easy-Index" vorn. Dieser bewertet unter anderem Einstieg, Sitzposition, Wendekreis, Variabilität und die gesamte Bedienbarkeit.

Die Tester von 'Auto Bild' loben bei der Bewertung die bessere Raumausnutzung und das damit verbundene größere Platzangebot in zweiter Reihe und im Kofferraum. Anerkennung bekommen auch das dynamische und dennoch komfortable Fahrverhalten sowie der knapp einen Liter niedrigere Normverbrauch des 180 PS starken Octavia Combi 1.8 TSI im Vergleich zum Mercedes C200 T-Modell mit 184 PS. Und das zu einem rund 12.000 Euro günstigeren Grundpreis (ŠKODA: 24.840 Euro, Mercedes: 37.069 Euro).

Der Octavia gefällt ebenfalls wegen seiner vielen kleinen und besonders cleveren Detaillösungen, die den täglichen Gebrauch des schicken Kombis vereinfachen. Als Beispiele werden hier die Cargo-Elemente im Kofferraum (Kunststoffteile zum Fixieren des Gepäcks), der Eiskratzer im Tankdeckel und der Handyhalter, der in die Getränkehalter passt, genannt.

Auto Bild urteilt: "Die Tschechen bieten für gutes Geld einen tollen Alltagskombi mit vielen praktischen Ideen. Nebenbei fährt der Octavia hervorragend". Der neue ŠKODA Octavia Combi ist bereits ab 16.640 Euro bestellbar.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern- Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9-4,6 (l/100km), außerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km), Energie- Effizienzklasse C - A