Pressemitteilung BoxID: 70317 (Kobil Systems GmbH)
  • Kobil Systems GmbH
  • Pfortenring 11
  • 67547 Worms
  • Ömer Izci

SINA integriert mIDentity / Secunet und Kobil erweitern Zusammenarbeit

(PresseBox) (Essen, ) In die Sichere Inter-Netzwerk-Architektur SINA der Secunet Security Networks AG wird die Security-Lösung mIDentity des Wormser Herstellers Kobil Systems integriert. Das Smart Card Terminal soll insbesondere für den mobilen SINA-Einsatz genutzt werden.

Das hochsichere SINA-Betriebssystem liegt im Flash-Speicher des mIDentity und wird direkt von dort gebootet. Damit befindet sich nach dem Booten ein manipulationssicheres System als Referenzmonitor auf dem Rechner. Dieser bildet die Grundlage der SINA-Virtual Workstation und eine Art Schutzhülle mit kryptographischen Funktionen, wodurch der Anwender in einer sehr sicheren Weise mit seinen Standardbetriebssystemen (Windows, Linux) arbeiten kann. In dem handlichen Kartenleser ist die SINA Smart Card in der Größe einer SIM-Karte integriert.

Die SINA-Integration von mIDentity wurde vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gefördert. Aus der Kombination von sicherem Speicher und Boot-Medium inklusive Smart Card von Kobil und der Hochsicherheitssoftware von Secunet ergeben sich auch zukünftig weitere innovative Anwendungen. Mit dem in Entwicklung befindlichen SINA-Virtual Desktop soll es zum Beispiel möglich sein, ein virtuelles Anwendungssystem direkt vom Kobil mIDentity SINA Token auf einem Windows-PC zu starten. Durch dieses Verfahren werden die eigenen Daten zuverlässig vor Viren und Trojanern aus dem umgebenden System geschützt.

Secunet und Kobil arbeiten seit längerem zusammen: Kobil-Komponenten werden bereits in der aktuellen SINA-Hardware eingesetzt. So enthält die SINA Box den Kobil B1 Professional Kartenleser in einer speziellen OEM-Version. Nun wird auch der Kobil mIDentity in die Sicherheitsarchitektur integriert. Die Vorteile von mIDentity liegen in der austauschbaren Smart Card, wodurch Rollout- und Konfigurationsprozesse wesentlich einfacher werden, und in der Update-fähigen Firmware, mit der die Geräte für künftige Anforderungen bestens gerüstet sind. Für die SINA Virtual Workstation 2.2 und für den geplanten SINA Virtual Desktop werden ab Ende des Jahres 2006 vollständig ausgestattete mIDentity Systeme mit Flash-Speicher zum Einsatz kommen.

Neben den gemeinsamen technologischen Entwicklungen wird Kobil Secunet künftig im internationalen Vertrieb für die SINA Business Edition unterstützen, insbesondere bei der Erschließung des türkischen Marktes für IT-Sicherheit und nationale Hochsicherheitsanwendungen. Des Weiteren planen die beiden Unternehmen auch im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) gemeinsame Vertriebsaktivitäten. Dadurch soll national wie international die Positionierung von IT-Security-Produkten made in Germany gestärkt werden.

Über Secunet:
Secunet Security Networks AG gehört zu den führenden europäischen Dienstleistern und Produktanbietern im Bereich hoch komplexer IT-Sicherheitslösungen. Mehr als 200 hoch qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung stehen ihren Kunden in sieben Niederlassungen in Deutschland und Standorten in der Schweiz sowie der Tschechischen Republik zur Verfügung. Mit dem Fokus auf Hochsicherheit in der Informationstechnologie ist Secunet Markführer in Deutschland. Auf der Referenzliste des Unternehmens stehen die Mehrheit der DAX30-Unternehmen und bedeutende internationale Adressen sowie Organisationen und Behörden im In- und Ausland. Secunet bietet die komplette Leistungsbandbreite von Beratung über Entwicklung bis hin zu Integration, Schulung und Service aus einer Hand. Secunet deckt hierbei sowohl die klassischen Kompetenzbereiche Sicherheitsberatung und -management sowie Netzwerk- und Applikationssicherheit als auch die Zukunftsfelder Digitale Identität und Unterschrift sowie SINA (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) ab. Secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0007276503), große Anteilseigner sind Giesecke & Devrient und RWTÜV.