Raiffeisen-Informatik GmbH (Wien) gewinnt den "proWM 2010" - Preis für professionelles Wissensmanagement

(PresseBox) ( Graz/Innsbruck, )
Das Know-Center - Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und Wissenstechnologien - freut sich über die Auszeichnung eines österreichischen Unternehmens mit dem proWM 2010. Der Preis wurde für beispielhafte Umsetzungen von Wissensmanagement-Lösungen im deutschsprachigen Raum vergeben. Das Know-Center unterstützt mit seiner seit 2007 betriebenen Plattform Wissensmanagement (PWM) diese Initiative.

Der proWM Preis 2010 wurde vergangene Woche im Rahmen der Tagung "WM 2011 - Professionelles Wissensmanagement", in Innsbruck, erstmals vergeben. Die Raiffeisen-Informatik konnte mit ihrem ganzheitlichen Wissensmanagement-Ansatz die Jury überzeugen und zahlreiche andere Bewerber aus Deutschland, der Schweiz und Österreich hinter sich lassen. Die dahinter stehenden Organisationen - die deutsche Gesellschaft für Wissensmanagement, das Know-Center mit der PWM und das Swiss Knowledge Management Forum möchten mit dieser Initiative erfolgreich in der Praxis umgesetzte Lösungen für Wissensmanagement fördern. Speziell das Know-Center wird damit auch seiner Rolle als IT-Innovationsschmiede an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gerecht.

Dr. Erwin Duschnig, Geschäftsführer des Know-Center, gratuliert dem österreichischen Gewinner "Die Raiffeisen-Informatik ist ein würdiger Preisträger, denn ihre Lösung basiert auf einem ganzheitlichen Wissensmanagement-Ansatz und konnte mit ihren hervorragenden Beispielen aufzeigen, wie Wissensmanagement in einem Unternehmen gelebt und verankert werden kann".

Die Preisträger des "proWM 2010 - Preis für professionelles Wissensmanagement":

Preisträger 2010 ist die Raiffeisen-Informatik GmbH mit Sitz in Wien, die für ihre Initiative "Wissen in Bewegung" ausgezeichnet wird.

Der Glückwunsch geht an Frau Ulrike Rauch als Verantwortliche der Initiative; Herrn Michael Würzelberger, Bereichsleiter Interne Services, der die Wissensmanagement Aktivitäten des Unternehmens über lange Jahre betreut hat und Frau Frau Petznek-Stadlbauer, Geschäftsführerin von Raiffeisen Informatik. Die Jury hat insbesondere der systematische und umfassende Ansatz der bereits seit 2003 tätigen organisationsinternen "Knowledge Group" beeindruckt. "Wissen in Bewegung" steht für eine Initiative, die möglichst viele Mitarbeiter/-innen animiert und unterstützt, sich auszutauschen und erprobte Lösungen zu übernehmen.

Zwei Anerkennungspreise wurden vergeben an MFG Baden-Württemberg mbH - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien als beste deutsche Bewerbung und an Regiosuisse als beste schweizerische Bewerbung.

Für MFG Baden-Württemberg mbH gehen unsere Glückwünsche an Julia Endt und Simone Schuhmacher, für Regiosuisse an Sebastian Bellwald, Geschäftsführer Regiosuisse und Martin Stokar, Leiter Wissenssystem Neue Regionalpolitik. Beide Anerkennungspreise erhalten damit öffentliche Organisationen, mit dem Auftrag zur Förderung von Innovationen bzw. Regionalentwicklung.

MFG beeindruckte durch ihre Verbindung von Wissens- und Innovationskultur, die sich bereits seit 2003 in vielfältigen Maßnahmen des Wissensaufbaus, der Vernetzung, Wissenssicherung und des Beziehungsmanagement zu externen Kontakten zeigt. Besonderen Wert wird auf die Verbindung organisatorischer, sozialer und IT-gestützter Maßnahmen im Wissensmanagement gelegt.

Auch Regiosuisse trägt aktiv zur Vernetzung, Sicherung und Austausch von Regionalentwicklungswissen bei. Communities of Practice und Communities of Interest wurden geschaffen, verschiedene Plattformen ermöglichen den Austausch. Auch wenn Regiosuisse mit seiner 2008 begonnenen Initiative noch eher am Anfang steht, ist die Organisation ein gutes Beispiel für weitere Bundesverwaltungen auf dem Weg zum wissensorientierten Dienstleister.

Der internationale Preis "proWM 2010 - Preis für professionelles Wissensmanagement".

Der Preis wurde erstmalig von der deutschen Gesellschaft für Wissensmanagement, der österreichischen Plattform Wissensmanagement und vom schweizerischen Swiss Knowledge Management Forum verliehen. Teilnahmeberechtigt waren Einzelpersonen, Organisationen oder Verantwortliche von Wissensmanagement-Initiativen, die durch eine Wissensmanagement-Initiative ihren unternehmerischen Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachweislich vergrößert haben. Die Initiative muss sich mindestens ein Jahr in der Praxis bewährt haben. Der Preis wird künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden.

Weitere Infos finden Sie auf www.prowm-preis.org.

Der proWM-Wettbewerb wird gemeinsam veranstaltet von
- Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. - Deutschland - [www.gfwm.de]
- Plattform Wissensmanagement - Österreich - [www.pwm.at]