Pressemitteilung BoxID: 865320 (Knoll GmbH)
  • Knoll GmbH
  • Bernecker Str. 81
  • 95448 Bayreuth

Leistungsstark durch gebündelten Teileeinkauf

Knoll GmbH seit 1. Juli Aktionär der Select AG

(PresseBox) (Bayreuth, ) Die Knoll GmbH baut ihre starke Stellung als Kfz-Teilegroßhändler weiter aus. Als 15. gleichberechtigter Aktionär der Select AG setzt das Bayreuther Familienunternehmen seit 1. Juli auf die Kraft der Kooperation in einem starken Einkaufsverband.

Bündelung von Ressourcen im Teileeinkauf

Die Select AG ist eine Kooperation von Kfz-Teilegroßhändlern mit klaren, eindeutigen und partnerschaftlichen Prinzipien. Sie bündelt die Ressourcen ihrer Aktionäre und bildet damit die Grundlage dafür, dass diese und die angeschlossenen Werkstätten sich in einem Marktumfeld, das immer dynamischer wird, erfolgreich durchsetzen können. Für Manfred Knoll, Vertreter der Knoll-Gesellschafter ist der Schritt zur Select AG ein Zeichen der Stärke: „Der Beitritt in die Einkaufsgemeinschaft steigert unsere Wettbewerbsfähigkeit enorm. Das kommt nicht nur uns und unseren Partnern, sondern durch verbesserte Konditionen letztendlich auch dem Endkunden zugute.“ Weitere strategische Maßnahmen, wie die Synchronisierung der SAP Systeme sowie das gemeinsame Datenmanagement erleichtern durch eine starke Partnerschaft die Weichenstellung für die Zukunft. Unberührt von der Zusammenlegung bleibt die direkte Zuständigkeit und Verantwortung des Bayreuther Spezialisten für Bosch, Werkstattkonzepte und -ausrüstung sowie Softwarelösungen und Training. Nach der erfolgreichen Einbindung der umsatzstarken Knoll GmbH, vertritt die Select AG nunmehr 15 Unternehmen mit insgesamt 129 Standorten, mehr als 3.300 Mitarbeitern sowie einem jährlichen Gesamtumsatz von rund 700 Millionen Euro.

Qualität bleibt oberstes Gebot

Wie bisher durch die Knoll GmbH verfolgt, stehen auch bei der Select AG Markenqualität und Innovationskraft der Partner aus der Zuliefererbranche im Mittelpunkt der Sortimentsstrategie.  Hochwertige, zuverlässige und innovative Produkte – sind sich die Knoll GmbH und die Select AG einig – schaffen einen Mehrwert und ein Plus an Sicherheit, das sich nachhaltig rechnet. „Der direkte Einkauf bei Erstausrüster-Lieferanten der Automobilindustrie wie beispielsweise NGK, Schäffler, Valeo, Continental, Hella und vielen mehr garantiert dabei gleichbleibend hohe Qualität“, erläutert dazu Stephan Westbrock, Vorstand der Select AG.

Mit der Mischung aus lokaler Verantwortung vor Ort und zentraler Unterstützung durch die Einkaufsgemeinschaft der Select AG sieht sich die Knoll GmbH für die Zukunft an ihren 17 Standorten auch weiterhin gut aufgestellt.