Pressemitteilung BoxID: 663378 (KNAPP Wälzlagertechnik GmbH)
  • KNAPP Wälzlagertechnik GmbH
  • Eisentalstraße 32
  • 71332 Waiblingen
  • Kerstin Bohn
  • +49 (711) 585680-16

KBT Schrägkugellager: optimaler Einsatz bei Anwendungen mit hohen Drehzahlen und hoher Präzision

(PresseBox) (Fellbach, ) Schrägkugellager werden eingesetzt bei Anwendungen mit hohen Drehzahlen, bei denen eine hohe Laufgenauigkeit und Steifigkeit der Lagerstelle vorausgesetzt werden. Die Laufbahnen im Innen- und Außenring von Schrägkugellagern sind gegeneinander versetzt. Dadurch können Schrägkugellager radiale und axiale Belastungen gleichermaßen aufnehmen. Die Aufnahme der Axialkräfte wirkt jedoch nur in eine Lastrichtung. Je größer der Berührungswinkel zwischen Kugel und Laufbahn, desto größer die axiale Tragfähigkeit von Schrägkugellagern. KNAPP Wälzlagertechnik GmbH entwickelt, plant und fertigt Schrägkugellager der Marke KBT (KNAPP Bearing Technology) nach Kundenvorgabe. KBT Schrägkugellager gibt es in unterschiedlichen Bauformen und Ausführungen: einreihige Schrägkugellager, zweireihige Schrägkugellager, Vierpunktlager und ein- oder zweireihige Axialschrägkugellager. Da einreihige KBT Schrägkugellager axiale Belastungen nur in einer Richtung aufnehmen können, ist immer ein zweites Lager für die Lagerung nötig, das die entgegengesetzten Axialkräfte aufnimmt. Häufig wird dafür ein weiteres Schrägkugellager verwendet. Lagerluft und Vorspannung von einreihigen Schrägkugellagern sind abhängig von der Anstellung des zweiten Schrägkugellagers, das die Gegenführung übernimmt. Der Einbau erfolgt in diesem Fall satzweise. Der satzweise Einbau wird gewählt, wenn die Tragfähigkeit eines einzelnen Schrägkugellagers nicht ausreicht oder die Lagerung axiale Belastungen bei einem bestimmten Axialspiel aufnehmen muss.

Werden KBT Schrägkugellager paarweise verbaut, so können sehr hohe Laufgenauigkeiten und eine große Steifigkeit hergestellt werden.

KBT Vierpunktlager sind einreihige Schrägkugellager mit Laufbahnen, die in Form eines gotischen Bogens ausgebildet sind. Dadurch können sie Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind schmaler gebaut als zweireihige Lagerungen.

KBT Axialschrägkugellager können zusätzlich zu Axialbelastungen auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. KBT Axialschrägkugellager gibt es als einseitig oder zweiseitig wirkendes Axialschrägkugellager.