"Logistik muss in die Landschaft passen": pfenning logistics nimmt "multicube rheinhessen" in Betrieb

(PresseBox) ( Monsheim, )
Mit dem "multicube rheinhessen" hat pfenning logistics das zweite Logistikzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar in Betrieb genommen, das dem Vorbild eines mehrfach prämierten Immobilien-konzepts folgt. Der Neubau erfüllt im Hinblick auf seine flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und umweltfreundliche Technik höchste Standards. Für die Verbandsgemeinde Monsheim ist das Projekt schon heute ein Ansiedlungs-erfolg.

"In einem grünen Europa muss Logistik in die Landschaft passen", sagte Karl-Martin Pfenning, geschäftsführen-der Gesellschafter der Unternehmensgruppe, auf der Einweihungsfeier des Logistikzentrums. "Grün bedeutet für die Logistik, die Verantwortung als drittgrößter Wirtschaftszweig unseres Landes für Mensch und Umwelt wahrzu-nehmen."

Nach dem "multicube rhein-neckar" in Heddesheim (Baden-Württemberg), der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits 2013 mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet wurde, strebt der Logistiker auch für seinen zweiten, in modularer Hallenbauweise errichteten multicube die beste Auszeichnung für Indust-riebauten in Europa an.

"Vorhandende Ressourcen lassen sich bei diesem Konzept durch flexible Kapazitätsanpassung effizienter nut-zen", erläutert Pfenning. Das im Dreiländereck Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gelegene, in nur 18 Monaten geplante und errichtete Gebäude, ist als Multi-User-Zentrum konzipiert. Es besteht aus mehreren nahtlos aneinandergefügten Hallen mit einer Gesamtlagerfläche von 63.000 Quadratmetern, die als einzelne Mo-dule von Kunden flexibel genutzt und angepasst werden können. So lassen sich beispielsweise temperaturemp-findliche Lebensmittel für Edeka Foodservice in einer Halle lagern, während nur ein Tor weiter Bestellungen für den Online-Handel von Konsumprodukten für den Kunden Cybex, Hersteller von Juvenile Produkten, kommissio-niert und versandfertig aufbereitet werden. 50 Millionen Euro hat pfenning logistics in Planung und Errichtung des multicube rheinhessen investiert.

"Die Zusammenarbeit zwischen Pfenning und Cybex läuft ausgesprochen gut. Beide Unternehmen passen von ihrer Größe und ihrer Kultur her gut zusammen, das wird in der Kooperation ersichtlich. Trotzdem arbeiten beide Seiten ständig an der Optimierung von Prozessen und Abläufen, damit wir auch für die gemeinsame Zukunft gut aufgestellt sind. Cybex wird weiter wachsen in Europa, und mit Pfenning haben wir einen guten Partner an unse-rer Seite, um das umsetzen zu können." erklärte Kai Weisskopf, Geschäftsführer von Cybex in Deutschland.

Mit der Expansion an dem neuen Standort hat die Heddesheimer Unternehmensgruppe zusätzliche Kapazitäten und effiziente Strukturen für weiteres Wachstum geschaffen. Investiert wurde außerdem in die Logistikausstat-tung und in moderne Managementsysteme. Auch personell ist die Unternehmensgruppe gewachsen: 700 neue Mitarbeiter wurden in den vergangenen 12 Monaten neu eingestellt, davon allein 550 im Logistikbereich. Bundes-weit beschäftigt pfenning logistics heute 3.700 Mitarbeiter an 90 Standorten. Dies ist unter anderem auf die Er-weiterung des Service-Portfolios zurückzuführen. Die Unternehmensgruppe hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem Full-Service Dienstleister entwickelt, der über die Kontraktlogistik-Aktivitäten hinaus auch Personal- und Mobilitätslösungen anbietet.

Über CYBEX

CYBEX ist führend im Bereich der Kindersicherheit und wird darüber hinaus auch als eine innovative Lifestylemarke wahrgenommen. Das Unternehmen entwirft Produkte, die nicht nur sicher sind, sondern perfekt zum urbanen Lebensgefühl moderner Eltern passen. Im Zentrum der Marke und der Produktent-wicklungen steht das CYBEX D.S.F. Innovations-Prinzip: Die Kombination von einzigartigem Design, unübertroffener Sicherheit und Qualität, sowie intelligenter Funktionalität.

Gründungsjahr und Geschäftsführung
CYBEX wurde 2005 von Martin Pos gegründet und fusionierte Anfang 2014 mit der Goodbaby Internati-onal Holdings Limited. Die Gruppe ist eines der führenden globalen Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Kinder- und Jugendprodukten mit Firmensitz in China. 2016 übernahm Martin Pos die Rolle des CEO der Goodbaby International Group und legte die Verant-wortungen für CYBEX und gb in die Hände des neuen CEO's, Johannes Schlamminger.

Mitarbeiterzahl
Die Goodbaby International Group zählt im Juni 2019 rund 12.000 Mitarbeiter, davon sind ca. 400 in Bayreuth beschäftigt.

Umsatz 2018
Der Umsatz der Goodbaby International Group belief sich auf HK$ 8,629,000,000 in 2018.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gbinternational.com.hk

Marken und Produkte
For all tomorrows people beschreibt die Marke CYBEX. Sie bietet Kindersitze, Kinderwagen, Babytragen und Möbel, die nicht nur sicher sind, sondern auf das urbane Lebensgefühl moderner Eltern abgestimmt sind.

Future perfect beschreibt die Marke gb. Kindersitze und Kinderwagen von gb zeigen eine Designsprache, die sowohl die hohen ästhetischen Ansprüche als auch die Qualitätsansprüche zukunftsorientierter Eltern befriedigt.

Xperience the world differently mit CBX. Die High-Tech Marke bietet Kindersitze, Kinderwagen, Babytra-gen und Möbel, die höchste Qualität für den Massenmarkt offerieren.

Über 250 Auszeichnungen - CYBEX und gb Produkte absolvieren jährlich Hunderte von Crashtests, deren Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte beitragen. Alle Autositze werden regelmäßig von unabhängigen Prüfinstitutionen, wie z.B. vom ADAC und Stiftung Warentest getestet und bewertet.

Forschung und Entwicklung
Unser internationales Team von ca. 500 Mitarbeitern bestehend aus Ingenieuren, Entwicklern und Desig-nern mit Sitz in Europa, USA und China arbeitet stetig an der Weiterentwicklung und Verbesserung un-serer Produkte.

Vertrieb
CYBEX Produkte werden derzeit über zahlreiche Distributionswege in mehr als 120 Ländern innerhalb Europ