Komplexe Inhalte einfach kommunizieren

klondike entwickelt innovatives Vertriebstool für Allianz

München, (PresseBox) - Die Aufgabe: Umfassendes Fachwissen leicht zugänglich über eine digitale Lernplattform vermitteln. Die Lösung: Eine leicht verständliche Wissensdatenbank mit Entertainment-Charakter, auf den Punkt gestaltet. Das Ergebnis: Erfolgreiche Abschlüsse für den Vertrieb.

Für den Kunden Allianz Private Krankenversicherungs-AG, hat das Münchener kl,ondike-Team eine Aufgabe gelöst, die den Vertrieb der Versicherung schon lange beschäftigt hat. "Unsere Mitarbeiter brauchten ein Trainingstool, mit dem das sehr vielschichtige Thema private Krankenzusatzversicherungen einerseits komprimiert erklärt und dargestellt und andererseits verständlich kommuniziert wird. Das alles vereint unser neues Multi-Media-Tool Dr. Know optimal. Das erlernte Wissen kann dann in der Beratung am Kunden eingesetzt werden.", so Winfried Gärtner, Leiter Zentrale Vertriebsfunktionen bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG.

Das innovative Tool funktioniert intuitiv. Die Nutzer lernen spielerisch und werden durch die Figur Dr. Know angeleitet. So können gezielt Informationen abgerufen werden, die in einfachen Worten komplexe Sachverhalte darstellen. Das erlernte Wissen können die User zusätzlich in einem Quiz messen und an Gewinnspielen teilnehmen.

Das Prinzip des Selflearnings ist nicht neu, die Herausforderung hierbei liegt jedoch in der Reduktion der Komplexität und einer zielführenden Architektur des Tools. "Unser solides Know-how bezüglich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen kommt uns zugute. Außerdem sind wir strukturstark in der Aufbereitung solcher komplexer Themen", erklärt Stefan Howard, Geschäftsführer kl,ondike. "Die Optik des Tools ist gefällig, die Figur Dr. Know unterhaltsam - der Funfaktor für ein Vertriebstool sollte - neben Verständlichkeit und guter Struktur - nicht außer Acht gelassen werden.

Die interaktive Anwendung ist seit Mai bei der Allianz im Einsatz und wird von der Zielgruppe sehr gut angenommen.

klondike gmbh

Die kl,ondike gmbh mit Standorten in München, Köln und Frankfurt konzentriert sich auf das, was man kann: den Mehrwert - die Nuggets - der Kommunikation für die Kunden zu finden und zu bergen. Geschäftsführung: Gunnar Klink, Jens Paeschke, Stefan Howard, 30 Mitarbeiter, www.klondike.de. Seit September 2011 führt kl,ondike gemeinsam mit VOK DAMS und Team Feldmann die Agentur UNITED Agencies for Sports Marketing (17 Mitarbeiter in Frankfurt, München, Köln). www.united-agencies.com

Die kl,group setzt sich aus drei eigenständigen Gesellschaften zusammen: kl,ondike GmbH, Standorte München, Köln und Frankfurt, kl Company GmbH, Standort München, kl,ick GmbH, Standorte München und Köln. Die kl,group beschäftigt insgesamt 67 Mitarbeiter und betreut Kunden wie BMW, MINI, Baxter, HAWE, Allianz, Deutsche Post, DHL, DKV-Euroservice, Bayer Health Care, TELE 5, UniCredit Group, Zeiss, Central Krankenversicherung, Sennheiser.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.