PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 207469 (Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.)
  • Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.
  • Galvanistr. 28
  • Angela Hanisch

CO2-Bilanzierung von Städten und Gemeinden schreitet voran

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Seit Juni 2008 ist die Online-Software ECO2-Region zur Bilanzierung von kommunalen Energieverbräuchen und CO2-Emissionen verfügbar. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis e.V., European Energy Award Deutschland und der Firma Ecospeed SA realisiert. Bis heute haben schon 50 Kommunen die neue Software bestellt und arbeiten damit.

Die Erfahrungen von Pilotkommunen wurden dazu genutzt, die Methodik und das Datengerüst zu verbessern. Die Software verfügt außerdem über die neuesten statistischen Daten insbesondere für den Verkehrsbereich. Ab sofort können davon alle Städte und Gemeinden in Deutschland profitieren.

Die Bilanzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen ist Voraussetzung für systematische und zielgerichtete Klimaschutzaktivitäten in Kommunen. Mit der laufenden Fortschreibung der Verbräuche und Emissionen werden zudem die eigenen energie- und klimapolitischen Erfolge sichtbar gemacht.

Mit Hilfe des Bilanzierungsinstruments ECO2-Region wird ein einheitliches Erfassen der Treibhausgas-Emissionen für alle Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland ermöglicht. Das internetbasierte Instrument unterstützt diesen Prozess durch die Berechnung einer kommunalen Startbilanz auf Basis von nationalen Kennzahlen. Interessierte Kommunen benötigen dafür nur wenige Ausgangsdaten. Mit der Eingabe von eigenen kommunalen Daten verbessert sich die Aussagekraft der Bilanz.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hat bisher schon 50 Städte und Gemeinden überzeugt, ihre kommunale CO2-Bilanz mit dieser Software zu berechnen. ECO2-Region wurde von der Schweizer Firma Ecospeed, einem ehemaligen Spin-off Unternehmen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, entwickelt.

Ecospeed SA
Die Firma Ecospeed SA ist ein ehemaliges Spin-off Unternehmen der ETH Zürich. Sie entwickelt praxisorientierte und internetbasierte Software zur Berechnung von Energie-, Treibhausgasbilanzen. Zusätzlich unterstützt sie Unternehmen und Behörden bei Studien, Fragen und Aktionen in den Bereichen Energie und Klima.

ECO2-Region
Die Software ECO2-Region ist ein Online-Bilanzierungsinstrument für Energie und CO2-Emissionen von Regionen. Als "Regionen" gelten Städte, Gemeinden, Landkreise oder Bundesländer. Es gibt eine Version zur Grobbilanzierung und eine Version zur detaillierten Bilanzierung und Szenarienberechnung.

Weitere Informationen unter:
http://www.ecospeed.ch oder http://www.co2-kommunalbilanz.de

Das Klima-Bündnis ist ein Zusammenschluss von derzeit rund 1400 europäischer Städte und Gemeinden, die sich für den Erhalt des Weltklimas einsetzen. Die Mitglieder des Klima-Bündnis verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen. Ziel ist, alle fünf Jahre die CO2-Emissionen um zehn Prozent zu reduzieren.