PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 64472 (klicktel AG)
  • klicktel AG
  • Kruppstr. 74
  • 45145 Essen
  • http://www.klicktel.com
  • Ansprechpartner
  • Michael Kempkes
  • +49 (211) 30126-102

klickTel AG legt Quartalszahlen vor

Umsatz steigt auf 4,9 Mio. Euro / Geschäftsbereich Werbevertrieb mit Wachstum von rund 65 % / EBIT ausgeglichen

(PresseBox) (Dorsten, ) Die klickTel AG, einer der führenden Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,5 auf 4,9 Mio. Euro um rund 8 % gesteigert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich der durchlaufende Umsatzposten „Datenkosten der Deutschen Telekom“ durch eine signifikante Kostensenkung im August 2005 rein rechnerisch um rund 0,3 Mio. Euro verringerte. Bereinigt um diesen Sondereffekt stiegen die Umsatzerlöse der klickTel AG um rund 15 % und liegen damit innerhalb der Planungen des Unternehmens.

Starkes Umsatzwachstum verzeichnete der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel infoEintrag: Der Umsatz stieg hier um rund 65 % von 1,3 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro. Der Geschäftsbereich Software erlöste 2,7 Mio. Euro nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Erste Umsätze aus dem Produktbereich Mobile Applications erwartet das Unternehmen mit der Markteinführung des klickTel Navigator im laufenden Quartal – und dann verstärkt im zweiten Halbjahr.

Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender der klickTel AG: „Wir sind mit dem Start in das neue Geschäftsjahr zufrieden. Sehr gut entwickelte sich vor allem unser Werbevertrieb – hier zeigt sich bei Verlängerungsumsätzen in Höhe von rund 1 Mio. Euro, dass unser System der Abonnementverträge hervorragend funktioniert.“

Darüber hinaus bewegte sich auch die Ertragslage im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens. So erwirtschaftete klickTel in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs ein ausgeglichenes EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), im Vorjahreszeitraum waren es 0,7 Mio. Euro. Das Unternehmen investierte planmäßig in die Produkteinführung des klickTel Navigator und den Ausbau des Werbevertriebs. Das Quartalsergebnis beläuft sich auf -0,2 Mio. Euro gegenüber 0,4 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2005.

„Wir sehen nun mit Spannung der Auslieferung unseres klickTel Navigator entgegen und erwarten hier ab dem zweiten Quartal sukzessive steigende Umsätze“, so Polenske. Für das Gesamtjahr geht die klickTel AG von einer 50-prozentigen Umsatzsteigerung auf rund 24 Mio. Euro und einem ausgeglichenen EBIT aus. Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2006 erhalten Sie im aktuellen Quartalsbericht unter www.klicktel.de.

klicktel AG

Die klickTel AG ist Pionier im Bereich digitaler Auskunfts-Dienste und zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Das Spektrum an digitalen Verzeichnismedien ist einzigartig und reicht vom Auskunfts-Portal www.klicktel.de über CD-ROMs/DVDs und Auskunfts-Lösungen für Netzwerke und Intranets von Unternehmen bis zu mobilen Endgeräten und VoIP-Telefonen.

Neben dem Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen ist der klickTel infoEintrag die wichtigste Umsatzquelle des Unternehmens. Der Brancheneintrag stellt aufgrund der Vielfalt und hohen Reichweite der Medien vor allem für mittelständische Unternehmen eine attraktive Werbeplattform dar. Mithilfe der klickTel Services zur mobilen lokalen Suche kann jeder Nutzer unabhängig von Zeit und Standort flexibel auf Informationen für berufliche und private Zwecke zugreifen, Unternehmen werden mit ihrem Leistungsspektrum schnell gefunden.

Die klickTel AG hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von rund 20,9 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist am Unternehmenssitz in Essen, am Entwicklungscenter in Hannover sowie bundesweit mit sieben Vertriebsbüros vertreten und beschäftigte zum 31. Dezember 2007 insgesamt 260 Mitarbeiter. Die telegate AG, Martinsried, ist seit Frühjahr 2008 Mehrheitseigentümer des Unternehmens.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.