klicksafe veröffentlicht Neuauflage des "werkenntwen"-Leitfadens

Wie schütze ich meine Privatsphäre in sozialen Netzwerken?

(PresseBox) ( Düsseldorf / Ludwigshafen, )
Der gegenseitige Austausch über soziale Netzwerke ist bei den meisten Internetnutzern gang und gäbe. Dennoch möchten zahlreiche Nutzer nicht zu viele Informationen über ihre eigene Person öffentlich preisgeben und nehmen daher individuelle Privatsphäre-Einstellungen vor. Für diejenigen, die das Netzwerk werkenntwen nutzen und bei der Handhabung der Einstellungen noch Unterstützung benötigen, hat klicksafe nun den "werkenntwen-Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken" neu veröffentlicht. Der Leitfaden steht ab sofort unter klicksafe.de zum Download bereit.

Bei werkenntwen können Nutzer sämtliche Einstellungen zum Schutz ihrer Privatsphäre verwalten. Im Zuge seines Relaunches hat das Netzwerk nun die Möglichkeiten dieser Einstellungen für User verbessert und erweitert. Der klicksafe-Leitfaden dient hier als Orientierungshilfe, indem er zum einen die wichtigsten Privatsphäre- und Profil-Einstellungen beschreibt und zum anderen Tipps gibt, was im Netz besonders zu beachten ist: Wie kontaktiere ich wirklich nur ausgewählte Personen? Was sollte ich nicht in meiner Statusmeldung veröffentlichen? Welche Zugriffe sollte ich erlauben, welche nicht? Die Broschüre informiert damit auf 26 Seiten über die wichtigsten Maßnahmen, die Nutzer von werkenntwen treffen können, um ihre Privatsphäre zu wahren.

"Datenschutz und Privatsphäre sind wichtige Stichworte, wenn es um Online-Kommunikation geht - auch und gerade in Sozialen Netzwerken, wo Nutzer viele persönliche Informationen über sich mit anderen teilen", so Renate Pepper, als Direktorin der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) mitverantwortlich für die Umsetzung der EU-Initiative klicksafe in Deutschland. "Konkrete Informationen über die Einstellungen zur Privatsphäre sind daher sehr wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir zur Plattform werkenntwen in Kooperation mit dem Anbieter diese aktuellen Informationen und Tipps nun zur Verfügung stellen können."

Mirko Meurer, Chief Operating Officer der werkenntwen GmbH, betont: "werkenntwen legt großen Wert auf transparente sowie umfassende Privatsphäre-Einstellungen. Gerade vor dem Hintergrund der internationalen Datenschutz-Debatte sehen wir das Potenzial für soziale Netzwerke mit regionalen Stärken, die nach deutschem Recht agieren und den Persönlichkeitsschutz respektieren: Immer mehr User möchten Kontrolle über ihre Daten haben und wir geben ihnen diese Transparenz."

Von Statusmeldungen über Kontakt- bis hin zu Werbeeinstellungen: Der "werkenntwen-Leitfaden" umfasst zahlreiche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Nutzern aufzeigen, wie sie ihre Privatsphäre optimal schützen können. Die Broschüre steht ab sofort kostenlos zum Download unter klicksafe.de zur Verfügung.