Pressemitteilung BoxID: 90517 (Klartext Public Relations)
  • Klartext Public Relations
  • Sigishofen 25
  • 87527 Ofterschwang
  • Andreas Eicher

HSH Nordbank optimiert Performance- und Portfolio-Management mit Cognos

Effiziente und weltweite Verteilung von kommentierbaren Standard-Reports sorgt für bessere Entscheidungsprozesse / Einbindung von SAP- und NON-SAP Daten

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN) weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, hat die HSH Nordbank AG als Kunden gewonnen. Der Finanzdienstleister setzt Cognos BI-Technologie als Standard für das Berichtswesen im Frontoffice aller Geschäftsbereiche ein. Durch die Nutzung von Cognos als Frontend für Berichterstellung, -verteilung und -präsentation haben Mitarbeiter in den weltweit fünf Hauptstandorten der Bank web-basiert und in Echtzeit Zugriff auf alle unternehmensrelevanten Informationen. Diese helfen beim aktiven Portfolio­management und der Steuerung der operativen Geschäfte der Bank. Bei den HSH Nordbank AG Sparten Real Estate, Finance & Risk und Global Markets sind Cognos Business Intelligence-Anwendungen bereits im Einsatz.

Der Geschäftsbereich Global Markets der HSH Nordbank nutzt aktuelle Geschäftsdaten, um das Management der Bank mit Performancedaten und Kennzahlen aller relevanten Portfolios zu versorgen. Dies betrifft sowohl die für die Portfolio Steuerung benötigten Informationen aus dem Stammhaus zu Kredit- und Marktrisiken, als auch Informationen aus den internationalen Geschäftszweigen und Tochtergesellschaften. Ersetzt wird ein altes Excel-basiertes und sehr arbeitsintensives Berichtssystem. Ausschlaggebend für Cognos war weiterhin: Die Kandier konnten als einziger Anbieter eine flexible, service-orientierte Architektur bieten, in der sich SAP BW-Daten mit anderen dezentralen Datenquellen kombinieren lassen.

Cognos gilt als Vorreiter im Bereich Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Weltweit verwenden mehr als 1.000 Finanzdienstleister Cognos, darunter neun der 10 Top-Banken Europas und der Vereinigten Staaten. Zu den Bankkunden gehören Regions Financial, Bank of Ireland, First Citizens Bank und SWIFT, die als Zusammenschluss der Geldinstitute, den Zahlungsverkehr für über 7.800 Finanzinstitute in mehr als 200 Ländern abwickelt. Weitere Informationen über Cognos-Lösungen für die Banken- und Finanzdienstleistungsbranche finden Sie hier: http://www.cognos.com/solutions/industry/banking-financial-services/index.html.

Weitere Informationen über Cognos Performance Management-Lösungen in SAP Landschaften finden Sie unter: http://www.cognos.com/solutions/data/sap/.

Kurzporträt Cognos

Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management. Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: „Wo stehen wir?“, „Warum?“, „Was sollten wir tun?“. Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmäßig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich.

In Deutschland zählen 22 von 30 DAX-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Die Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Zürich, Genf und Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt Cognos derzeit rund 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.cognos.com/de.