KIWI nimmt 10 Millionen Euro in erweiterter B-Runde auf

(PresseBox) ( Berlin, )
Bestandsgesellschafter stellen die langfristige Wachstumsfinanzierung sicher und investieren in den weiteren Ausbau des Unternehmens.

KIWI, der führende Anbieter für digitale Schließsysteme in der Wohnungswirtschaft, hat in einer erweiterten B-Runde 10 Millionen Euro von seinen Bestandsgesellschaftern aufgenommen. Zu den Bestandsinvestoren gehören u.a. die Arbonia Gruppe und die Deutsche Wohnen
Die Finanzierung wird für das starke Wachstum und die weitere Produktentwicklung verwendet. Verträge für die Ausweitung von aktuell 110.000 auf 300.000 Wohneinheiten sind bereits unterzeichnet.
Das Unternehmen fokussiert sich vorerst weiterhin auf den deutschen Markt und wird die bereits bestehenden Aktivitäten in der Schweiz ausweiten.

KIWI, der führende Anbieter für digitale Schließsysteme in der Wohnungswirtschaft, nimmt in einer erweiterten B-Runde 10 Millionen Euro von seinen Bestandsgesellschaftern auf. Das Unternehmen aus Berlin wird mit der Finanzierung das Wachstum weiter vorantreiben und zudem in die Produktentwicklung investieren.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 verzeichnet die KIWI.KI GmbH konstant steigende Installationszahlen und hat mit einem Kundenkreis von aktuell über 600 Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft das Auftragsvolumen innerhalb des letzten Jahres erneut mehr als verdoppelt. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie degewo, GESOBAU, Deutsche Wohnen, Covivio, Nassauische Heimstädte | Wohnstadt und Sparbau Dortmund. Die Verträge für die Ausweitung auf 300.000 Wohneinheiten sind bereits unterzeichnet. Schon heute werden KIWI-Türen monatlich über 500.000 mal mit dem digitalen Schließsystem geöffnet. Mit dem neuen Investment wird KIWI die Nachrüstung von Bestandsobjekten vorantreiben und zusätzlich das Geschäft für Neubauten entwickeln.

Bei der Produktentwicklung fokussiert sich die Technologiefirma auf eine noch tiefere Integration mittels KIWIs offener API-Softwareschnittstelle in bestehende ERP-Systeme der Wohnungswirtschaft und mobile Mieter- und Handwerkerapps. Durch diese Einbindung können die Wohnungsunternehmen ihre täglichen Verwaltungsprozesse noch einfacher gestalten.

“Die aktuelle Finanzierungsrunde ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team und bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen”, erklärt Karsten Nölling, Vorsitzender der Geschäftsführung von KIWI. “Unser Erfolg ist zudem ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Branche aufgewacht ist und die Möglichkeiten der Digitalisierung mittlerweile aktiv nutzt”, so Nölling. “Gerade in Zeiten der Coronakrise helfen digitale Lösungen wie zum Beispiel unser digitales Schließsystem, die täglichen Prozesse der Wohnungswirtschaft zu gewährleisten und zu optimieren.” KIWI-COO Hannah Nöthig ergänzt: “Dass die Bestandsgesellschafter weiter in KIWI investieren, zeugt zudem von großem Vertrauen in die Entwicklung des Unternehmens und des Produkts.”

“KIWI ist auf dem besten Weg, die digitale Türzugangsplattform für die gesamte Wohnungswirtschaft zu werden”, zeigt sich Claudius Moor, Geschäftsführer von PRÜM-GARANT, die zur Arbonia Gruppe gehören, von KIWIs Erfolg beeindruckt. “Diese Entwicklung wollen wir als größter Türenhersteller für den Geschosswohnungsbau in Deutschland mit 1,6 Millionen Türen pro Jahr weiter aktiv unterstützen”, so Moor. Arbonia ist strategischer Investor von KIWI und bietet gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen die SmartDOOR an, eine digitale Wohnungstür, die bereits ab Werk mit dem Schließsystem von KIWI ausgerüstet ist. Neben Arbonia hat KIWI weitere strategische Partner aus der Branche, u. a. die Deutsche Wohnen, die dabei ist, ihren gesamten Bestand mit KIWI-Türen auszustatten.