Pressemitteilung BoxID: 785508 (KIWI.KI GmbH)
  • KIWI.KI GmbH
  • Wattstraße 11
  • Carolin Achilles

Echt smart: Neue App macht das Handy zum digitalen Schlüssel

(PresseBox) (Berlin, ) Digitalisierung ist einer der [b]Megatrends der Zukunft. Besserer Service und mehr Effizienz stehen bei der Entwicklung digitaler Tools und Prozesse im Mittelpunkt. Diese Potenziale hat die KIWI.KI GmbH bereits seit geraumer Zeit erkannt, weshalb das Berliner Unternehmen jetzt eine neue App auf den Markt bringt: Mit der KIWI App für iOS Geräte lassen sich alle mit dem KIWI Zugangssystem ausgestatteten Türen bequem vom iPhone oder der Apple Watch aus entriegeln – auch aus der Ferne. [/b]

Die kostenlose KIWI App ist seit heute für iOS im App Store erhältlich. Das Angebot verspricht den Bewohnern der deutschlandweit mehr als 36.000 bereits an die KIWI Infrastruktur angeschlossenen Wohnungen einen echten Mehrwert. Mit einem simplen Tap auf das Display ihres iPhones oder ihrer Apple Watch entriegeln KIWI Nutzer fortan die Haustür. Damit ist die lästige Schlüsselsuche vor der Tür passé; KIWI Nutzer genießen künftig einen besonders komfortablen Zugang zu ihrem Zuhause. Mit der KIWI App lassen sich die entsprechenden Haustüren auch aus der Ferne öffnen. Gerade Berufstätige schätzen den Komfort, die Haushaltshilfe oder den Paketboten bequem vom Büro aus in ihr Haus zu lassen.

Die Bedienung der KIWI App ist ganz einfach: Ein Tap auf die in der App angezeigte Tür entriegelt diese. Nutzer, die Zugriff auf mehrere mit KIWI ausgestattete Türen haben, wischen einfach nach rechts oder links und bekommen so ihre weiteren Türen angezeigt.

Die neue KIWI App ergänzt das umfassende schlüssellose Türöffnungssystem KIWI. Mit KIWI ausgestattete Türen lassen sich immer auch über einen kleinen Transponder, den KIWI Ki, öffnen. Dabei entriegelt diese schon während der Nutzer auf sie zuläuft: Es müssen keine Knöpfe gedrückt, Fingerabdrücke gescannt oder Pin-Nummern eingegeben werden. Der KIWI Ki verbleibt auch zum Türöffnen einfach in der Hosen- oder Handtasche. Bei Verlust des KIWI Ki deaktivieren Nutzer diesen in Echtzeit in ihrer KIWI App und verhindern so, dass sich Unbefugte Zutritt zu ihrem Haus verschaffen könnten. KIWI Nutzer haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Tür auch über die webbasierte KIWI App zu entriegeln, die herstellerunabhängig über den PC, das Tablet oder das Smartphone bedient wird.

Christian Bogatu, Mitgründer und Geschäftsführer von KIWI, blickt euphorisch in die Zukunft: „Die neue KIWI App für iOS ist ein weiterer Schritt in Richtung schlüsselloses Wohnen. Unsere Kunden lieben das Mehr an Komfort und Sicherheit, das KIWI ihnen bietet. Bald wird auch eine KIWI App für Android erhältlich sein. Bis dahin kann natürlich die aktuelle webbasierte KIWI App auf allen Smartphone-Modellen wie gewohnt weiter genutzt werden.“

KIWI.KI GmbH

KIWI ist das schlüssellose Türzugangssystem für die Hauseingangstür von Mehrfamilienhäusern. KIWI funktioniert mit dem Transponder - genannt KIWI Ki - und den KIWI Apps. KIWI ist ein Service der KIWI.KI GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Februar 2012 von den ehemaligen McKinsey-Unternehmensberatern, Sicherheitstechnikspezialisten und Unternehmern Dr.-Ing. Claudia Nagel, Dr.-Ing. Christian Bogatu und dem Unternehmer und Juristen Peter Dietrich gegründet und beschäftigt heute ein Team von 62 Mitarbeitern aus 19 Nationen und 6 Kontinenten in Berlin.