Echtzeit unter Windows mit EtherCAT und DIAdem

(PresseBox) ( Berlin, )
Auf dem diesjährigen Technologie- und Anwenderkongress VIP 2013 präsentierte die a-solution GmbH erstmals öffentlich ihren neuen DIAdem-EtherCAT-Treiber.

Dank des schnellen Industrial-Ethernet-Standards EtherCAT stellt der Treiber eine Echtzeit-Verbindung zwischen vielfältiger Hardware und der universellen Mess-, Steuer- und Analyse-Software DIAdem von National Instruments her.

Auf Basis des EtherCAT-Masters von Kithara ist damit erstmals in DIAdem die simultane Datenerfassung und -ausgabe mit Taktraten im zweistelligen Kilohertz-Bereich möglich. Der Kithara-EtherCAT-Master unterstützt dabei Standard-Ethernet-Controller, so dass keine spezielle PC-Hardware notwendig ist und der Treiber mit beliebigen PC-Bauformen (z.B. Notebooks) genutzt werden kann. Die Umschaltung zwischen Ethernet und EtherCAT erfolgt automatisch.

Mittels einer Busscan-Funktion wird die EtherCAT-Topologie automatisch erkannt und in DIAdem zur Verfügung gestellt. Für die mit dem EtherCAT-Slave-Chassis 9144 von National Instruments verfügbaren I/O-Module der C-Serie ermöglicht der Treiber zudem die einfache Einstellung aller relevanten Hardware-Parameter direkt aus DIAdem.

Es werden alle aktuellen Windows-Betriebssysteme einschließlich Windows 7 und Windows 8 (mit 32 oder 64 Bit) unterstützt. Die Echtzeit-Programmierung erfolgt in C/C++ oder Delphi. Die Applikation kann auch in C# eingebettet werden.

a-solution GmbH

Die a-solution GmbH bietet innovative Lösungen der Meß- und Automatisierungstechnik sowie im Technischen Datenmanagement u.a. für die Branchen Automotive, Maschinenbau, Energietechnik und Chemie an.

Das Unternehmen mit Sitz in Gröbenzell bei München und Geschäftsstellen in Thüringen sowie Nordrhein-Westfalen wurde 2001 gegründet und realisiert als der DIAdem-Spezialist unter den National Instruments Alliance Partnern leistungsfähige Applikationen von der Einzelplatzlösung bis hin zu unternehmensweiten Auswertesystemen.

a-solution verfügt über Know-how in der gesamten Breite zwischen Prozeßgröße und ERP-System, integriert Hardware vom Sensorausgang bis hin zur Bus- oder Netzwerkschnittstelle, erstellt komplette Prüfanwendungen mit integrierten Datenhaltungs- und Datenbanklösungen, aber auch reine Datenanalyseapplikationen.