Pressemitteilung BoxID: 83173 (Kienbaum Consultants International GmbH)
  • Kienbaum Consultants International GmbH
  • Edmund-Rumpler-Straße 5
  • Erik Bethkenhagen

Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung

(PresseBox) (Berlin/Gummersbach, ) „In Bewegung: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung“, so der Titel einer neuen Buchveröffentlichung aus dem Symposium-Verlag. Herausgeber des Werkes sind Matthias T. Meifert, Partner und Bereichsleiter der Managementberatung Kienbaum und Frederic Fredersdorf, Professor an der Fachhochschule Vorarlberg.

Das Buch erscheint zu Ehren des renommierten Bildungsforschers Klaus W. Döring, der seit 1974 Hochschullehrer an der TU Berlin für das Fachgebiet »Organisation und Didaktik der Weiterbildung« ist. Seine Schüler und Kollegen verfassten anlässlich seiner Emeritierung eine Festschrift zu Weiterbildung und Personalentwicklung, in der sie das Spektrum zwischen Trainerverhalten, Bildungsmanagement und strategischer Personalentwicklung umreißen. Das Ergebnis ist ein spannendes Kaleidoskop der betrieblichen Bildung und Personalentwicklung, das in drei Themenfeldern Train-the-Trainer, Betriebliche Bildung und Strategische Personalentwicklung gegliedert ist. Die Autoren untersuchen unter anderem wie sich der Wandel zur Wissensgesellschaft auf die betriebliche Weiterbildung auswirkt, wie sich die betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Europa entwickelt, die Tätigkeitsfelder des betrieblichen Weiterbildners, die Möglichkeiten und Grenzen des E-Learnings, Defizite der betrieblichen Personalentwicklung in deutschen Unternehmen und den Stellenwert von Humor in der Weiterbildung.

Festschrift für Prof. Dr. Klaus W. Döring
Hrsg.: Frederic Fredersdorf, Matthias T. Meifert
Hardcover, 372 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 3-936608-76-8