KIEFEL: Bestimmung des Corporate Carbon Footprints

(PresseBox) (Freilassing, ) Bei der KIEFEL GmbH in Freilassing ist man sich bewusst - Unternehmenserfolg und nachhaltiges Handeln sind schon jetzt stark verzahnt. Die Senkung des CO2-Ausstoßes in der Produktion, im täglichen Umgang mit den Kunden oder im Produktlebenszyklus wird für Unternehmen aufgrund des Klimawandels immer bedeutender. Unternehmen werden verstärkt daran gemessen, wie sie die Umwelteinflüsse ihres Handelns minimieren und einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Zentrale Stichworte hierzu lauten "Corporate Carbon Footprint" und "CO2-Emissions-bericht". Zwei Themenbereiche aus der Ökobilanzierung eines Unternehmens, die von unabhängigen Wirtschaftsprüfern untersucht werden. Als Ergebnis der Prüfung der Unternehmen der Brückner-Gruppe auf den Standorten Siegsdorf und Freilassing, wurde nunmehr der KIEFEL GmbH, Freilassing bescheinigt der gültigen ISO-Norm zu entsprechen. Mit der Zertifizierung nach ISO 14064-1 verpflichtet sich KIEFEL den jährlichen CO2-Ausstoßes ordnungsgemäß zu erfassen.

Corporate Carbon Footprint als Basis für "klimaneutrales Unternehmen"

Darüber hinaus stellt der Corporate Carbon Footprint die Grundlage zur Zertifizierung als "Klimaneutrales Unternehmen" dar und ermöglicht die Teilnahme an internationalen Initiativen zur Veröffentlichung und Erfassung der CO2-Emissionen. "Wir nehmen bei KIEFEL unsere Verantwortung wahr. Wir gehen aber auch davon aus, dass der Carbon Footprint, besser gesagt der CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens, zukünftig einen wesentlichen Einfluss auf die wirtschaftliche Produktvermarktung haben wird und KIEFEL als Vorreiter einen klaren, wenn auch begrenzten, Wettbewerbsvorteil verschafft", so Peter Eisl, CFO der KIEFEL GmbH. "Es ist unser Ziel, eine jährliche Senkung des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Durch die nun mögliche Identifizierung soll eine Reduzierung von Emissions-Hot-Spots umgesetzt werden. Mit der Berechnung des Corporate Carbon Footprints am Standort Freilassing wurde der Status quo festgehalten, mögliche Potentiale für zur Emissions- und Energieeinsatzsenkung sind identifiziert", fasst Eisl zusammen.

Schwerpunkt ist ein Rückgang der Emissionen im Bereich der Wärmebereitstellung durch Heizöl. Eine verbesserte Wärmedämmung der Gebäudehüllen soll dabei helfen.

Die Erneuerung von Produktionsmitteln und ein durchdachtes Beleuchtungskonzept beinhalten ebenfalls ein interessantes Potential zur Senkung des Energieverbrauchs.

Weiter einfach zu realisierende Ansätze zum Abbau der Treibhausemissionen sind u.a. die Förderung einer spritsparenden Fahrweise, eventuell eine Verringerung der Flugreisen aber auch ein Screening des Marktes nach emissionsgünstigeren Anbietern für Strom.

Stammsitz der KIEFEL GmbH ist Freilassing/Deutschland. Das Unternehmen betreibt weiters eigene Vertriebs- und Service-Niederlassungen in den USA, Frankreich, den Niederlanden, Russland, China, Brasilien, Indonesien und Indien und ist durch Vertriebspartner in über 60 Ländern weltweit vertreten.

Die Kiefel GmbH gehört zur Brückner-Gruppe, Siegsdorf, einem weltweit führenden Anbieter von Maschinen und Anlagen für die Kunststoff-Verarbeitung mit rund 1.500 Mitarbeitern. Brückner ist Weltmarktführer bei Folien-Streckanlagen, zum Produktspektrum gehören außerdem Produktionsanlagen für die Herstellung extrudierter und geglätteter Flachfolien sowie ein breites Service-Angebot. Das Gruppenmitglied PackSys Global ist ein Hersteller von Ausstattung für die Verpackungsindustrie, spezialisiert auf Produktionslinien zur Herstellung von Tuben, Deckeln, Schraubverschlüssen und Dosen.