Pressemitteilung BoxID: 50214 (KI AG - Intelligence AG)
  • KI AG - Intelligence AG
  • Gürzenichstr. 21 a-c
  • Miriam Dechert
  • 0221/420739-0

WLAN beliebter als UMTS bei Mobile Business

Neue Zweifel um den Wert der UMTS-Milliarden im Profi-Markt

(PresseBox) (Köln/Bonn,, ) Rund 50 Mrd Euro haben die großen Mobilfunkgesellschaften für ihre UMTS-Lizenzen in Deutschland ausgegeben.
Zumindest für den Markt der professionellen Nutzer scheint der Sinn dieser Investitionen in Frage gestellt, wie die KI-Studie* "Mobile Business - Zielsetzungen, Strategien, Einsatzfelder" zutage gefördert hat. Der von der DGMF Deutsche Gesellschaft für Managementforschung in Zusammenarbeit mit der KI AG (Knowledge Intelligence AG) erstellte Report kommt jedenfalls zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland für Mobile Business lieber auf WLAN statt UMTS setzen. Für die umfassende Untersuchung unter der Leitung von Prof. Christoph Wamser wurden 2.200 Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte der oberen Leitungsebene in der deutschen Wirtschaft befragt.

Demnach bevorzugen es 82 Prozent der Unternehmen, wenn ihre Beschäftigten im Außendienst mit einem PDA (Personal Digital Assistant) über eine WLAN-Verbindung Funkkontakt mit der Firmenzentrale halten. Für UMTS sprechen sich laut DGMF/KI-Studie nur 78 Prozent aus (Mehrfachnennungen waren erwünscht). Dass es sich bei diesem Trend um mehr als bloße Lippenbekenntnisse handelt, zeigen die aktuellen Einsatzzahlen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Firmen haben ihre Strategie für Mobile Business heute schon auf WLAN aufgebaut. Hingegen setzen gegenwärtig nur 38 Prozent der Unternehmen bei der professionellen Datenkommunikation für den Außendienst auf UMTS. Die Mehrheit der deutschen Wirtschaft vertraut beim Mobile Business ohnehin noch den alten Technologien GPRS (80 Prozent) und GSM (87 Prozent), wie die Studie ermittelt hat. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht unter www.ki-ag.com.

"Die deutsche Wirtschaft will offenbar zu weiten Teilen von der alten GSM/GPRS-Technologie direkt zum schnellen WLAN-Zugang übergehen, ohne Umweg über UMTS", analysiert Dr. Harald Puhl, Vorstand der KI AG. "Es bleibt abzuwarten, ob die jüngsten Ansätze der Mobilfunkbetreiber mit höheren UMTS-Geschwindigkeiten diesen Trend stoppen können. Die DGMF/KI-Untersuchung legt den Schluss nahe, dass die strategisch auf WLAN ausgerichteten Unternehmen kaum noch in Richtung UMTS zu drehen sind."

* Die KI-Studie "Mobile Business" wurde von der KI AG (Knowledge Intelligence AG) und dem Institut für Management und Technologie der DGMF Deutschen Gesellschaft für Managementforschung unter der fachlichen Leitung von Prof. Christoph Wamser und KI-Vorstand Dirk Buschmann als Herausgeber erstellt. Die KI AG entwickelt innovative mobile Anwendungen, die in zahlreichen Wirtschaftsbereichen eingesetzt werden, z.B. im Facility-Management, in der Wartung und Logistik und im Bereich mobile-CRM.
Zu den Kunden zählen u.a. DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net und HochTief Facility Management.