Pressemitteilung BoxID: 14817 (K+H Software GmbH & Co. KG)
  • K+H Software GmbH & Co. KG
  • Industriestraße 2a
  • 82110 Germering

Was Sie über GDPdU wissen sollten

(PresseBox) (Germering, ) Der Finanzverwaltung sind seit dem 01.01.2002 - durch die geänderten §§ 146, 147 AO und die neuen "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) vom 16.07.2001 - weit reichende Zugriffsrechte auf die Datenverarbeitungsanlagen der Steuerpflichtigen eingeräumt worden. Kernpunkt der Neuregelungen sind die drei Zugriffsvarianten auf die Daten des Steuerpflichtigen:- unmittelbarer Datenzugriff- mittelbarer Datenzugriff- DatenträgerüberlassungDie Entscheidung, von welcher Möglichkeit des Datenzugriffs die Finanzbehörde Gebrauch macht, steht im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit. Diese gesetzlichen Bestimmungen sind in unseren Softwarelösungen Finanzbuchhaltung und Anlagenverwaltung enthalten, damit Sie den aktuellen steuerlichen Anforderungen gerecht werden.Die Realisierung umfasst folgende Grundfunktionen:

- Erweiterte Prüfungen vor dem Abschluss des Wirtschaftsjahres
- Extraktion der prüfungsrelevanten Daten des abzuschließenden Jahres
- Erzeugen der dazugehörigen Systemumgebung einschließlich der Berechtigungen
- Erzeugen der XML-Dateien für die Prüfersoftware "IDEACOM" z.B. für Journal -und Kontenbewegungen
- Funktion zum Laden der in dieser Weise archivierten Jahre

Die kompletten Ausführungen zu den Änderungen finden Sie im BMF-Schreiben vom 16. Juli 2001 auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.

K+H Software GmbH & Co. KG

Immer mehr Anwender von branchenspezifischen bzw. Komplettlösungen setzen K+HSoftware ein. Auf mehr als 200 Installationen im In- und Ausland – in mittelständischen Unternehmen wie in internationalen Konzernen – kann K+H inzwischen verweisen. Dazu haben neben der Softwarequalität vor allem die kurzen Einführungszeiten und das Knowhow des Beraterteams beigetragen. Unsere ganzheitliche Denkweise ist auf eine zukunftsorientierte Lösungsentwicklung ausgerichtet. Der Erfolg unserer Kunden und Partner ist unser oberstes Ziel. Die Erfolgsfaktoren
sind dabei: Professionalität, Zuverlässigkeit, Qualität und kundenorientiertes Handeln, wobei der Mensch für uns im Mittelpunkt steht.

Unsere Aufgabe ist es, Softwarelösungen im Rechnungswesen zu entwickeln, diese einzuführen und unseren Kunden beratend zur Seite zu stehen. Wir bieten als Softwarehaus eine runde Palette an Produkten und Leistungen für das Rechnungswesen an, in denen Partnerlösungen integriert sind.