SAP-Kunden profitieren von durchgängiger Testlösung für mobile Services

Automatisierte Funktions- und Leistungstests mobiler Apps über reale Mobilgeräte / Integration von Worksoft und Keynote DeviceAnywhere

(PresseBox) (Quickborn, ) Keynote® (Nasdaq: KEYN), weltweit führender Anbieter von Web-basiertem und mobilem Cloud Testing und Monitoring, hat seine Plattform Keynote DeviceAnywhere in Worksoft Certify® integriert. Über die Worksoft Certify Mobile Interface Extension(TM) können Anwender nun automatisierte End-to-End-Tests von mobilen SAP-Applikationen mittels realer Endgeräte durchführen. Vorgestellt wurde die neue Lösung auf der Worksoft Customer Conference Ende März in Grapevine, Texas.

IDC prognostiziert, dass 20 Prozent aller IT-Ausgaben im Jahr 2013 für den mobilen Bereich erfolgen werden. Sanjay Poonen, bei SAP verantwortlich für mobile Lösungen, hat kürzlich angekündigt, dass sein Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eine Milliarde Anwender erreichen will. Unternehmen, die die mobilen Applikationen von SAP einsetzen, um die Produktivität der Mitarbeiter und die Flexibilität für Kunden zu verbessern, müssen durchgängige Funktions- und Leistungstests durchführen, um eine hohe Servicequalität sowie eine große Benutzerfreundlichkeit gewährleisten zu können. Die Integration der Lösungen von Keynote und Worksoft erlaubt es SAP-Anwendern, die Worksoft Certify Mobile Interface Extension einzusetzen, um sowohl mobile Geschäftsapplikationen sowohl von SAP als auch von anderen Anbietern zu testen. Die für die Qualitätssicherung verantwortlichen Teams sind dadurch in der Lage, leistungsfähige Tools zu verwenden, um eine hohe Qualität innerhalb des mobilen Business-Ecosystems sicherzustellen.

"SAP forciert sein mobiles Engagement äußerst aktiv, was die Notwendigkeit für umfassende mobile Testlösungen eindringlich und nachhaltig dokumentiert", so Vik Chaudhary, Vice President of Product Management and Corporate Development von Keynote. "Unsere Integration ist ideal für SAP-Anwender, die die Zuverlässigkeit und Qualität von Worksoft Certify schätzen und diese Lösung nun zusammen mit der führenden mobilen Testplattform Keynote DeviceAnywhere einsetzen möchten. Das Ergebnis unserer Partnerschaft ist eine einfach einsetzbare und automatisierte Testlösung für mobile Services auf Basis realer Endgeräte."

Zu den wichtigen Features zählen:

- Mobile End-to-End-Integration - Worksoft-Anwender haben nun über Worksoft Certify® rund um die Uhr Zugang zu einer Testlösung von SAP-Apps auf jedem mobilen Endgerät, unabhängig von Betriebssystemen und Plattformen. Alle Gerätefunktionen sind über die Worksoft Certify Mobile Interface Extension(TM) verfügbar.

- Kein Scripting erforderlich - Die gemeinsame Lösung unterstützt bei der Erstellung von automatisierten Tests für Geschäftsprozesse den No-Scripting-Ansatz von Worksoft Certify.

- Keine zusätzliche Schulungen - Anwender, die Worksoft Certify bereits einsetzen, müssen kein weiteres Software-Tool erlernen und verfügen über den vollständigen Zugriff auf die leistungsfähige Testplattform für mobile Endgeräte Keynote DeviceAnywhere.

Kunden von Worksoft, die ihre Certify-Implementierung erweitern wollen, um ihre Anforderungen an Tests mobiler Lösungen abzudecken, benötigen die Worksoft Certify Mobile Interface Extension sowie eine private Cloud mit mobilen Endgeräten von Keynote.

Anwender, die an einer Nutzung der Services von DeviceAnywhere interessiert sind, um diese Erweiterung zu nutzen, können weitere Informationen unter http://www.worksoft.com/products/certify-mobile.html abrufen.

Über Keynote

Keynote® (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Web-basiertem und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Derzeit erhebt Keynote täglich über 700 Mio. mobile und Web-basierte Messungen und wurde 2012 von Forbes zu "One of the Best 100 Companies in America" mit unter eine Milliarde Umsatz gewählt.

KeynoteDeviceAnywhere® ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (mALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.

Keynote SIGOS® bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.

Keynote auf Twitter: www.twitter.com/KeynoteSystems und www.twitter.com/Keynote_Mobile

The trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and other countries include Keynote®, DataPulse®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote®, SIGOS®, SITE®, keynote® The Mobile & Internet Performance Authority(TM) , Keynote FlexUse®, Keynote DeviceAnywhere®, Keynote DeviceAnywhere Test Center®, Keynote DemoAnywhere® and Keynote MonitorAnywhere® All related trademarks, trade names, logos, characters, design and trade dress are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and other countries and may not be used without written permission. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2013 Keynote Systems, Inc.