Otto stürmt mit mobiler E-Commerce-Site die Spitzenposition

Wer als Unternehmen erfolgreich im Online-Geschäft sein will, für den stellt sich langfristig die Frage nach der Optimierung des Webauftritts für den M-Commerce

(PresseBox) (Quickborn, ) International stürmt der deutsche Einzelhandel an die Weltspitze des mobilen Business. Der Versandhandel Otto sichert sich im internationalen Vergleich mobiler Websites-Performance den ersten Platz. Dies ist das Ergebnis eines internationalen Ländervergleichs von Keynote Systems (Nasdaq: KEYN), führender Anbieter von Lösungen zum Internet- und mobilen Cloud-Monitoring.

Unter den Top 10 mobiler E-Commerce-Websites behaupten sich Otto, ALDI und Amazon Deutschland erfolgreich gegenüber der internationalen Konkurrenz. So liegen die deutschen Unternehmen vergleichsweise mit einer durchschnittlichen Ladezeit unter 7 Sekunden. Die schnellste Performance zeigt der mobile Auftritt von Otto mit 5,0 Sekunden, dicht gefolgt von ALDI auf Platz drei mit 5,12 Sekunden und mit 6,72 Sekunden belegt Amazon Deutschland Platz sechs von den 20 untersuchten Websites.

"M-Commerce ist noch keine gängige Praxis, aber mit der rasanten Entwicklung der Smartphone-Nutzung wird die Nachfrage nach mobilen Angeboten zukünftig steigen. Wer sich als Unternehmen erfolgreich an der Spitze behaupten will, muss sein Angebot den Ansprüchen des mobilen Kundens anpassen. Lange Ladezeiten der mobilen Websites oder eine schlechte Darstellung der Inhalte auf dem Bildschirm werden immer weniger akzeptiert", erklärt Kai Ahrendt, Manager für DACH, Benelux und Osteuropa bei Keynote Systems.

Untersucht wurde die Downloadgeschwindigkeit und Verfügbarkeit mobiler Webauftritte von 20 Top-Einzelhändlern. In der Untersuchung sind Unternehmen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Australien, Japan und Schweden ausgewertet worden. Folgende Ergebnisse wurden im Zeitraum vom 1. bis 30. Juni 2011 gemessen:

Keynote®, DataPulse®, CustomerScope®, Keynote CE Rankings®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote Traffic Perspective®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote® , SIGOS®, SITE®, Keynote(TM) , The Mobile & Internet Performance Authority(TM) , Screen Sensing Technology and Keynote FlexUse(TM) sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der Keynote Systems, Inc. in den Vereingten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Schutzmarken der jeweiligen Eigentümer. © 2010 Keynote Systems, Inc.

Keynote Systems (NASDAQ: "KEYN") ist weltweit führender Anbieter von Internet und Mobile Cloud Monitoring. Keynote stellt Lösungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Darstellungsqualität von Websites im Internet und auf mobilen Geräten bereit. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet. Keynote bietet einer Vielzahl von Unternehmen wie Online-Portalen, E-Commerce-Websites, B2B-Websites, Mobilfunkbetreibern und Mobilfunk-Infrastruktur-Anbietern Produkte und Dienstleistungen zum Test, zur Überwachung sowie Messung an. Produkte und Dienstleistungen von Keynote helfen Unternehmen, die Qualität des Web-Auftritts auf Kundenseite in vier Bereichen zu verbessern: Web-Performance, Darstellung auf Mobilgeräten, Streaming und die tatsächliche User Experience.

Unter der Bezeichnung "Mobil und Internet Performance Authority(TM) " betreibt Keynote eine marktführende "on-demand"-Infrastruktur, die aus mehr als 3.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 240 Standorten weltweit besteht. Die mehr als 2.800 Kunden von Keynote, unter anderem American Express, AT & T, Disney, eBay, E*TRADE, Expedia, Google, Microsoft, SonyEricsson, T-Mobile und Vodafone, repräsentieren die führenden Internet- und Mobilfunk-Anbieter auf dem Markt.

Keynote Systems, Inc. hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo und eine deutsche Niederlassung in Quickborn.