Mobile Device Perspective 6.0 zur Leistungsmessung und Fehlersuche bei mobilen Apps

(PresseBox) (Hamburg/Quickborn, ) .
- Detaillierte Informationen zu Hosts, Verbindungen, Datenübertragungen, Datenwegen und vielem mehr
- Monitoring von Apps mit realen Geräten für iOS- und Android

Keynote Systems(Nasdaq: KEYN), weltweit führender Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring, hat die Verfügbarkeit von Keynote Mobile Device Perspective® (MDP) 6.0 bekanntgegeben. MDP 6.0 ist eine Plattformlösung zur Leistungsmessung sowie Fehlersuche bei mobilen Apps für Smartphones und iPads. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu vorgestellten Keynote Mobile Web Perspective® (MWP) 6.0 zum Monitoring der Verfügbarkeit, Leistung und Qualität von Daten mobiler Websites ist MDP 6.0 ein effizientes Werkzeug zur Optimierung der Anwendungsqualität für mobile Nutzer.

Keynote MDP 6.0 stellt umfangreiche, verwertbare Daten für die Fehlerbehebung in nativen mobilen Anwendungen zur Verfügung, die rund um die Uhr beim Monitoring von mobilen Apps für iOS- und Android-Endgeräte erfasst werden. Der Zugriff auf diese Daten erfolgt über das MyKeynote-Portal.

Zentrales neues Element von Keynote MDP 6.0 ist Application Activity. Über dieses Feature identifiziert MDP 6.0 alle Server, die an der Transaktion einer mobilen Anwendung beteiligt sind, und liefert Informationen zur Diagnose bei Leistungsproblemen. Dazu zählen Anzahl, Nutzungszeiten und angesprochene Server offener Verbindungen sowie Messwerte für den Up- und Download von Datenpaketen. So lässt sich schnell und exakt feststellen, ob einer der Server für die Leistungsprobleme verantwortlich ist. Im Ergebnis lassen sich so Problemdiagnose und Lösungsfindung bei mobilen Apps deutlich schneller durchführen.

Ebenfalls neu in Keynote MDP 6.0 ist das Feature Device & Network Details. Es erlaubt die Identifikation externer Faktoren, die maßgeblichen Einfluss auf die Leistung einer mobilen Anwendung haben. Über das MyKeynote-Portal haben Kunden Zugriff auf Messwerte wie den durchschnittlichen Speicherverbrauch, die Hauptspeicher- und Prozessorauslastung oder die Signalstärke.

"Die Benutzfreundlichkeit einer mobilen App entscheidet über ihren Erfolg", sagte Vik Chaudhary, Vice President of Product Management und Corporate Development bei Keynote Systems. "Mit MDP 6.0 stellen wir das geeignete Tool zur Verfügung, um Leistungsproblemen gezielt auf die Spur zu kommen."

Fehlersuche bei mangelhafter App-Leistung

Wenn eine native App langsam aufbaut oder reagiert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel:

- Serverüberlastung und infolge dessen verlangsamte Reaktionszeit,
- Abgelaufene Inhalte im Cache, welche beim Nachladen Verzögerungen generieren,
- Falsche Konfiguration einer einzelnen Server-Instanz, so dass es beim Abruf von Load-Balancer Daten zu Verzögerungen kommt,
- Konfigurations- oder Kapazitätsprobleme in der Backend-Datenbank,
- Herabsetzung der Netzwerkbandbreite.

MDP 6.0 stellt App-Betreibern Hintergrundinformationen zur Diagnose von Problemen mit mobilen Apps zur Verfügung. Hierzu zählen:

- Host-Namen & IP-Adressen von miteinander verbundenen Apps während einer Transaktion,
- Zahl der offenen Verbindungen, während eine Applikation läuft,
- transferierte Datenmenge zwischen der mobilen Applikation und Back-End-Servern,
- Zahl und Zeitpunkt der empfangenen/übermittelten Datenpakete für jede Verbindung,
- Korrelation zwischen Verbindungen und Datenübermittlung der Benutzeroberfläche der mobilen App.

Optionen von Keynote Mobile Device Perspective 6.0

Zwei Implementierungsoptionen stehen für Keynote MDP 6.0 zur Verfügung: innerhalb des allgemeinen Test- und Messnetzwerks von Keynote Systems oder als privates Netzwerk, das von Keynote Systems aufgebaut, betrieben und gemanagt wird. Auch eine Kombination beider Varianten ist möglich. In allen Fällen ist MDP von jedem Rechner mit Internet-Anschluss aus erreichbar und unterstützt praktisch alle mobilen Endgeräte.

Verfügbarkeit von Mobile Device Perspective 6.0

Keynote MDP 6.0 wird ab dem Sommer 2012 verfügbar sein.

Weitere Informationen zum Produkt online unter: http://www.keynote.com/products/mobile_quality/on_device/mobile_device_perspective.html

Keynote® Systems (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern.

Unter der Bezeichnung "The Mobil and Internet Performance Authority(TM) " stellt Keynote drei marktführende Produkt-Plattformen zur Verfügung:

KeynoteDeviceAnywhere ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (ALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.

Keynote SIGOS bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.

Keynote®, DataPulse®, CustomerScope®, Keynote CE Rankings®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote Traffic Perspective®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote®, SIGOS®, SITE®, Keynote(TM) , The Mobile & Internet Performance Authority(TM) and Keynote FlexUse(TM) are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2012 Keynote Systems, Inc.