Keynote Systems präsentiert neues Werkzeug zur Leistungsoptimierung mobiler Websites

Mobile Web Perspective 6.0 schafft die Voraussetzungen für mehr Benutzerfreundlichkeit mobiler Websites und -Applikationen

(PresseBox) (Hamburg/Quickborn, ) Keynote Systems(Nasdaq: KEYN), weltweit führender Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring, hat die Verfügbarkeit von Keynote Mobile Web Perspective® (MWP) 6.0 angekündigt. MWP 6.0 bietet zahlreiche neue Funktionen und Features für das Monitoring mobiler Websites für Smartphones und Tablets. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu vorgestellten Keynote Mobile Device Perspective® (MDP) 6.0, einer Plattformlösung zur Leistungsmessung und Fehlersuche bei mobilen Apps, stehen Anbietern mobiler Inhalte so leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung, um die Benutzerfreundlichkeit über die gesamte mobile Infrastruktur hinweg zu optimieren.

Laut Aberdeen Group stufen 62 Prozent der Unternehmen mobile Web-Anwendungen als geschäftskritisch ein und benötigen dementsprechend detaillierte Informationen zur Leistungsfähigkeit dieser Applikationen. Mehr als 50 Prozent der Unternehmen, so Aberdeen Group weiter, planen, innerhalb des nächsten Jahres Monitoring-Funktionen für ihre mobilen Anwendungen einzusetzen.

"Angesichts dieser Zahlen sind Lösungen wie Keynote Mobile Web Perspective von großer Bedeutung", so Jim Rapoza, Senior Research Analyst der Aberdeen Group. "Mobile Anwendungen sind schnell zu einem wichtigen Weg zur Interaktion mit Unternehmen geworden. Entsprechend bedeutend ist das Monitoring der mobilen Leistung über die unterschiedlichen Endgeräte, Netzwerke und Plattformen hinweg."

Marktanalysten gehen von einem weiterhin zunehmenden Einsatz mobiler Geräte durch Endanwender für den Web-Zugriff aus. So schätzt NPD DisplaySearch, das bis 2017 rund 425 Millionen Tablets verkauft werden. IDC meldet für das erste Quartal 2012 ein Wachstum um 42,5 Prozent auf 145 Millionen ausgelieferte Smartphones.

"Das Monitoring einer mobilen Website ist eine wesentliche Voraussetzung für ihre Benutzerfreundlichkeit", so Vik Chaudhary, Vice President Product Management und Corporate Development bei Keynote Systems. "Wir unterstützen Betreiber von Web-Auftritten schon immer mit der Bereitstellung kritischer Performance-Daten bei der Leistungsoptimierung. Mit unseren Diagnose-Lösungen für das mobile Web reduzieren sich dabei deutlich die Zeiten für die Entdeckung und Beseitigung von Fehlern."

Neu in Keynote Mobile Web Perspective 6.0

- Vereinfachte und flexiblere Nutzung - Die neue Point-&-Click-Scripting-Schnittstelle reduziert Komplexität und Zeitaufwand bei der Erstellung und individuellen Anpassung umfangreicher Monitoring-Scripts mit Completion Events und individuellen Überprüfungen auf ein Minimum. Durch die vereinfachte Anwendung ist ein breiteres Spektrum an Mitarbeitern in der Lage, diese Daten effizient zu nutzen. Die Scripts lassen sich direkt über mehr als 2.100 emulierte Endgeräte und 50 Ballungsräume, die mehr als 35 globale Netze abdecken, einsetzen. Die flexible Auswahl von Standort, Netzwerk und Endgeräteprofil gewährleistet exakte Informationen zur Benutzerfreundlichkeit mobiler Websites rund um die Uhr.
- Referenz-Screenshots - Diese Funktion erleichtert die Fehlersuche und -behebung, indem sie bei einem Fehler einer mobilen Website den Status quo per Screenshot dokumentiert und gleichzeitig darstellt, wie sich die Seite nach einem erfolgreichen Aufruf präsentiert. Durch diese Referenz-Screenshots verkürzt sich die für Korrekturen notwendige Zeit deutlich.
- Virtuelle Profile - Die virtuellen Profile von Keynote MWP erlauben die Anpassung von Benutzprofilen, um bei kommenden Besuchen einer mobilen Website kontrollieren zu können, ob Inhalte für alle Profile optimal dargestellt werden. Über ein einzelnes Script in Kombination mit einer Liste potenzieller Besucher der Website wird das Monitoring der Website-Reaktionen auf reale Seitenabrufe rund um die Uhr initiiert.

Features von Keynote Mobile Web Perspective

- WebKit Browser - Mit dem aktuellen WebKit kommt der meistbenutzte mobile Browser - Standard für die iOS-Plattform des iPhones sowie für Android-Smartphones - zum Einsatz. Dies erlaubt exakte Leistungsmessungen für mobile Websites unter den für Smartphones und Tablets realen Bedingungen.
- Gerätebibliothek - Keynote Mobile Web Perspective verfügt über eine Datenbank mit mehr als 2.100 emulierten Geräten und 12.000 Geräteprofilen - einschließlich Tablets.
- Umfangreiche Netzwerkoptionen - Die Leistung mobiler Websites kann direkt rund um die Uhr über 35 globale Netzbetreiber oder über den IP-Backbone von 50 weltweiten Standorten aus überwacht werden, um die Qualität der mobilen Infrastruktur beurteilen zu können und die Verfügbarkeit zu optimieren.
- Echtzeitreports und -grafiken - Ergebnisse für das ausgewählte Geräteprofil können über das MyKeynote-Portal eingesehen und parallel auch von Arbeitsgruppen genutzt werden. Zahlreiche Grafikoptionen erlauben das schnelle Erkennen von Problemen und ihrer Auswirkungen auf die Gesamtleistung.
- Self-Service-Scripting und Provisioning - Es lassen sich angepasste Scripts über das live mit den Betreibernetzwerken verbundenen Keynote Global Network einsetzen. Der Script-Recorder erlaubt das Einfügen von Ereignissen, HTLM5-Features und Kontrollpunkten für schnelle und flexible Anpassungen.
- Virtuelle Profile - Das datengesteuerte Monitoring nutzt ein einzelnes Script, bei dem der Daten-Input als Parameter aus einer externen Liste ausgewählt wird.

Verfügbarkeit von Keynote Mobile Web Perspective 6.0

Keynote MWP 6.0 ist verfügbar für alle Kunden von Keynote Systems.

Weitere Informationen sowie eine kostenlose Testversion Demo lassen sich abrufen unter http://www.keynote.com/products/mobile_quality/content_and_applications/mobile_web_perspective.html.

Keynote® Systems (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern.

Unter der Bezeichnung "The Mobil and Internet Performance Authority(TM) " stellt Keynote drei marktführende Produkt-Plattformen zur Verfügung:

KeynoteDeviceAnywhere ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (ALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.

Keynote SIGOS bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.

Keynote®, DataPulse®, CustomerScope®, Keynote CE Rankings®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote Traffic Perspective®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote®, SIGOS®, SITE®, Keynote(TM) , The Mobile & Internet Performance Authority(TM) and Keynote FlexUse(TM) are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2012 Keynote Systems, Inc.